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Gut, günstig und zuverlässig sollen Kfz-Betriebe sein, die Autoreifen wechseln und kleinere Service-Arbeiten durchführen. In einer aktuellen Studie der Kölner ServiceValue GmbH für 13 überregionale Anbieter wurden bei 2 000 Kunden Fragen zu Service- und Leistungsmerkmalen eingeholt. Unterteilt wurde das Resultat in drei Rubriken: Kundenservice, Kundenvertrauen und Werkstatt-Personal sowie Preis-Leistungs-Verhältnis.
Beim Kundenservice konnten sich die Reifenfachhändler der Bridgestone-Tochter First Stop knapp vor den Betrieben von Pneumobil durchsetzen. Aber auch der Quick Reifendiscount und MXL können sich über ein sehr gutes Abschneiden erfreuen. Sie überzeugen mit kurzfristigen Terminvereinbarungen, geringen Wartezeiten, Garantie und Gewährleistungen.
Die besten Werte für Kundenvertrauen dank kompetenter Mitarbeiter konnte Pneumobil für sich verzeichnen. Beim Werkstattpersonal gibt es ebenfalls Auszeichnungen für First Stop, point S und Quick. Das meiste Vertrauen bringen die Kunden auch hier First Stop entgegen. Point S und der Bosch Car Service liegen hier auf Augenhöhe. Kosten werden heute immer wichtiger. Niedrige Kosten gepaart mit guter Leistung zeichnet den Quick Reifendiscount aus. In der Spitzengruppe der Bewertungen liegen hier zudem First Stop, Pneumobil und Reiff.
Erstaunlich ist bei dieser Untersuchung besonders der starke Unterschied von Service und Personal. Arrivierte Dienstleister wie Pit-Stop und A.T.U. bilden bei der Kundenmeinung das Schlusslicht, obwohl beide beim Service-Image weit vor den anderen liegen.
geschrieben von auto.de/(js/mid) veröffentlicht am 08.12.2011 aktualisiert am 08.12.2011
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