Große Tankstellenketten haben zufriedene Kunden

Wegen eines guten Kundenservices tanken Autofahrer gern bei den großen Tankstellenketten in Deutschland. Aral landet im aktuellen Zufriedenheitsranking des Beratungsunternehmens „Service Value“ an der Spitze. 62,5 Prozent der Kunden bestätigen, dass sie bei den Tankstellen mit dem weißen Schriftzug auf blauem Grund schon einmal einen sehr guten Kundenservice erlebt haben.

Ausschlaggebend sind hier mitarbeiterbezogene Serviceleistungen und Zusatzangebote im Shop. Auf dem zweiten Rang folgt Shell mit einem Zufriedenheitswert von 60,2 Prozent. „Der Autofahrer differenziert sehr wohl die Tankstellen um die Ecke nach Service-Komponenten“, kommentiert Geschäftsführer Claus Dethloff die Ergebnisse, „da kann ein Tankwart-Service wie bei Shell auch den Umsatz steigern. „Den letzten Platz auf dem Treppchen kann die markenunabhängige Tankstellen-Kette Westfalen für sich verbuchen, 57,6 Prozent der Kunden sind mit dem Service zufrieden. Am anderen Ende der Statistik findet sich „Total“ mit einem Kundenservice, der weniger als ein Drittel der Kunden zufriedenstellt. Für die Statistik wurden über 600 000 Autofahrer befragt.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo