Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Wegen eines guten Kundenservices tanken Autofahrer gern bei den großen Tankstellenketten in Deutschland. Aral landet im aktuellen Zufriedenheitsranking des Beratungsunternehmens „Service Value“ an der Spitze. 62,5 Prozent der Kunden bestätigen, dass sie bei den Tankstellen mit dem weißen Schriftzug auf blauem Grund schon einmal einen sehr guten Kundenservice erlebt haben.
Ausschlaggebend sind hier mitarbeiterbezogene Serviceleistungen und Zusatzangebote im Shop. Auf dem zweiten Rang folgt Shell mit einem Zufriedenheitswert von 60,2 Prozent. „Der Autofahrer differenziert sehr wohl die Tankstellen um die Ecke nach Service-Komponenten“, kommentiert Geschäftsführer Claus Dethloff die Ergebnisse, „da kann ein Tankwart-Service wie bei Shell auch den Umsatz steigern. „Den letzten Platz auf dem Treppchen kann die markenunabhängige Tankstellen-Kette Westfalen für sich verbuchen, 57,6 Prozent der Kunden sind mit dem Service zufrieden. Am anderen Ende der Statistik findet sich „Total“ mit einem Kundenservice, der weniger als ein Drittel der Kunden zufriedenstellt. Für die Statistik wurden über 600 000 Autofahrer befragt.
geschrieben von auto.de/(bp/mid) veröffentlicht am 20.04.2011 aktualisiert am 20.04.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.