Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
VW
Am Sonnabend, 10. Juli laden 51 Dresdner Museen zur „langen Sommernacht“ ein. Die Gläserne Manufaktur von Volkswagen ist offizieller Partner der Veranstaltung und bietet ein dazu facettenreiches Programm. Ab 18 Uhr erwartet die Gäste in rund einstündigen Führungen ein einmaliger Einblick in das innovative Gesamtkonzept. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Ästhetik, Stadtverträglichkeit und Umweltschutz.
Zu allen drei Themen werden im Rahmen der Führungen plakative Beispiele vorgestellt: Die gesamte Beleuchtungsanlage wurde im Februar 2009 komplett überarbeitet. Mit dem Einsatz von neuen Leuchtmitteln konnte der Energieaufwand um 40 Prozent und die CO2-Emissionen um 250 Tonnen pro Jahr reduziert werden. Dabei wurde die Beleuchtungsstärke um 20 Prozent gesteigert.
Für den Schutz der Vögel vor der Glasfassade stehen rund um das Gebäude sechs Lautsprecher, die den computererzeugten Gesang von neun Singvogelarten imitieren. Diese effektive Warnung signalisiert: „Dieses Terrain ist schon besetzt!“
Das Carré der 16 Linden an der Ecke zum Straßburger Platz ist ein Zitat der Brühlschen Terrassen am Dresdner Elbufer. Mit seinem barocken Flair verdeutlicht es den engen Bezug zur sächsischen Landeshauptstadt.
Am Sonnabendabend stehen ab 18 Uhr mehr als 20 Führer bereit, um die Gäste durch die Gläserne Manufaktur zu begleiten. Die letzte Gruppe startet am Sonntagmorgen um 1 Uhr.
Die Gläserne Manufaktur wurde 2001 in Dresden eingeweiht. Aktuell fertigen hier rund 380 Mitarbeiter mit dem neuen Phaeton eines der hochwertigsten und exklusivsten Automobile der Welt.
geschrieben von auto.de/(ampnet/nic) veröffentlicht am 07.07.2010 aktualisiert am 07.07.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.