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Wer ein gebrauchtes Fahrzeug der Mittel- und Oberklasse kauft, ist mit dem Auto eines deutschen Herstellers in der Regel gut bedient. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Gebrauchtwagen-Report der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ).
In der 240 Modelle umfassenden Rangliste, die auf über fünf Millionen von der Prüforganisation durchgeführten Hauptuntersuchungen basiert, belegen Modelle von Audi, VW, Opel und Co in fast allen Kategorien Spitzenplätze. So ist die automobile Oberklasse fest „in deutscher Hand“. Auf Platz eins steht hier erneut der VW Phaeton, gefolgt vom 7er BMW, dem Audi A6 und der Mercedes E-Klasse.
In der Mittelklasse sichert sich das erstmals in die Statistik aufgenommene Opel-Flaggschiff Insignia auf Anhieb die Spitzenposition. Der Rüsselsheimer überzeugt [foto id=“379759″ size=“small“ position=“left“]bei den Hauptuntersuchungen laut GTÜ-Geschäftsführer Rainer de Biasi „durch seine ausgezeichnete Verarbeitung und Qualität“.
Lediglich bei den Klein- und Kompaktwagen schaffen es asiatische Importeure, den deutschen Herstellern Spitzenplätze abzujagen. So steht bei den Kompakten der Hyundai i30 als strahlender Sieger da. Im Kleinwagensegment überzeugt der Hyundai i10, gefolgt vom Toyota Yaris und dem Fiat 500. In der nach wie vor sehr populären Klasse der SUV überzeugt das seit 2009 gebaute Kompakt-SUV Yeti von VW-Tochter Skoda. Bei ihm sind je 100 Fahrzeuge statistisch gesehen nur 1,9 Mängel festgestellt worden – nach Angabe der Sachverständigenorganisation „ein sensationeller Wert“.
geschrieben von auto.de/(mah/mid) veröffentlicht am 15.09.2011 aktualisiert am 15.09.2011
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