GTÜ: Mehr Pkw mit schweren Mängeln

Die Abwrackprämie hat nicht dafür gesorgt, dass die Zahl der Pkw mit schwerwiegenden Mängeln auf Deutschlands Straßen zurückgegangen ist.. Die Quote ist im Vergleich zum Vorjahr auf 17,6 Prozent gestiegen. Bezogen auf die insgesamt 42 Millionen zugelassenen Pkw bedeutet dies, dass rund acht Millionen Fahrzeuge mit „erheblichen Mängeln“ unterwegs sind.

Dieses belegt der GTÜ-Mängelreport der heute auf der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig vorgestellt wurde. Dank der Abwrackprämie seien aber rund vier Millione Fahrzeugmängel in der Schrottpresse gelandet, erklärte Rainer de Biasi, Geschäftsführer der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ). Zudem habe sich der Sicherheitsstandard auf deutschen Straßen durch die rund zwei Millionen Neufahrzeuge deutlich erhöht.

Bei den von der GTÜ im Jahr 2009 im Rahmen der Hauptuntersuchung (HU) geprüften Pkw waren insgesamt 51,8 Prozent mit Mängeln unterwegs. Dies entspricht einem leichten Rückgang von rund zwei Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Angesichts der weiteren Zunahme der gravierenden Fahrzeugmängel auf 17,6 Prozent geben die GTÜ-Prüfingenieure jedoch keine Entwarnung.

Allerdings ist auch die Anzahl der Pkw, die ohne jegliche Beanstandung die Hauptuntersuchung absolvieren, gestiegen. Die Zahl der mängelfreien Fahrzeuge stieg 2009 um zwei Prozentpunkte auf 48,2 Prozent (Vj. 46,3). Ein Indiz dafür, dass die Fahrzeughalter [foto id=“286706″ size=“small“ position=“right“]mit ihren Pkw zu Service und Reparatur wieder vermehrt in die Werkstatt fahren. Bei den nicht werkstattgeprüften Fahrzeugen nahm die Anzahl der Mängel pro Auto weiter zu.

Das durchschnittliche Alter der Pkw auf unseren Straßen ist leicht rückläufig und liegt aktuell bei 8,1 Jahren. Im Zuge der Abwrackprämie wurden rund zwei Millionen Fahrzeuge mit einem Durchschnittsalter von 13 Jahren verschrottet. Mit zunehmendem Alter steigt der Anteil der erheblichen Mängel bei Personenwagen steil an. Wie schon in den vergangenen Jahren sind ältere Fahrzeuge über neun Jahre – das sind 17 Millionen Pkw – besonders auffällig.

Besonders deutlich wird die Diskrepanz zwischen alten und neuen Fahrzeugen im GTÜ-Mängelvergleich. Während die Prüfer der GTÜ bei Autos mit einem Alter bis drei Jahre an 100 Pkw knapp 20 Mängel fanden, spürten sie in der Altersgruppe über neun Jahre an die 230 Mängel pro 100 Fahrzeuge auf – fast das Zwölffache! Bei diesen Fahrzeugen waren über 71 Prozent mit Mängeln unterwegs, knapp 26 Prozent davon sogar mit gravierenden technischen Problemen.

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