Porsche
Einen Porsche zu kaufen, war noch nie ein günstiges Vergnügen. Erst gingen die Preise für den 356er durch die Decke. Dann folgten die erste Elfer-Generation, die G-Modelle sowie die Baureihen 993 und 964. Daher ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, sich einen Porsche 911 der Baureihe 996 (1998 bis 2005) zu gönnen. Hier gilt wie für viele der Klassiker, dass die Modelle nach der Modellpflege die deutlich besseren sind.Das ist beim Porsche 996 ab dem Modelljahr 2003 der Fall. Dann gibt es 3,6 Liter statt 3,4 Liter Hubraum, 235 kW/320 PS statt 221 kW/300 PS und deutlich haltbarere Motoren ohne Ölprobleme. Zudem ist das polarisierende Spiegelei-Doppelauge durch das deutlich gefälligere Scheinwerferelement des späteren 911 Turbo mit Xenonlicht und Reinigungsanlage ersetzt. Das Cockpit ist mit geänderten Instrumenten und einem verbesserten Navigationssystem noch immer keine Schönheit, aber deutlich erträglicher.
Besonderer Beliebtheit erfreuen sich die Modelle Carrera 4S mit dem charismatischen Turboheck und roter Reflektorspange sowie der 309 kW/420 PS starke 911 Turbo. Lag der 996 4S vor zwei Jahren als Handschalter noch bei rund 30.000 Euro, ist heute mit unter 80.000 Kilometern aus maximal zweiter Hand mit Servicehistorie unter 40.000 Euro nichts mehr zu machen. Langsam steigen auch die normalen 911er-Versionen im Wert. Ein 2004er Porsche 911 Carrera mit 235 kW/320 PS liegt gepflegt jedoch noch immer unter 30.000 Euro.
Auch beliebt: die Cabrios, die beim 996 serienmäßig noch ein Hardtop im Schlepptau hatten. Wer neben dem gigantischen Fahrspaß auf einen entsprechenden Zinsgewinn wert legt, der sollte um Modelle mit Automatikgetriebe (Tiptronic) mit über 150.000 Kilometern oder entsprechenden Bastelarbeiten einen weiten Bogen machen. Ebenfalls nicht beliebt: der Targa. Ein Muss bleibt bei allen Modellen ein komplettes Serviceheft, eine Top-Ausstattung mit elektrischen Ledersitzen, Navigation, Xenonlicht und großem Lederpaket sowie eine beliebte Farbkombination. Die Preise für Fahrzeuge aus den USA oder Japan liegen im Wert wie bei 6er BMW und Mercedes SL deutlich unter denen deutscher Exemplare.
Peter Berger
Oktober 11, 2015 um 10:00 am UhrAuto-Klassiker von morgen: zu ergaenzen BMW 3.0 CSL. ich hatte einen jg. 1975, gegen 911er eingetauscht für 5’000 CHF, heute wert 150’000. rallye-version mit teil-alu-carrosserie, nardilenkrad, verbreiterte spur, spoiler etc., alles klein-serienmässig. in weiss mit BMW dekor.