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Opel
Das aktive Kopfstützen-System im neuen Opel Astra hat im EuroNCap-Crashtest bereits eindeutig überzeugt und mit dazu beigetragen, dass der kompakte Rüsselsheimer mit fünf Sternen die Höchstwertung einfahren konnte.
Neu in dieser Fahrzeugklasse ist der optional angebotene Ergonomiesitz, der von der unabhängigen Expertenorganisation „Aktion Gesunder Rücken e.V.“ mit dem AGR-Gütesiegel ausgezeichnet wurde. Premiere für einen Sitz der Kompaktklasse; er wurde das erste Mal vergeben.
Neben den zahlreichen Einstellmöglichkeiten, die zur serienmäßigen Ausstattung der Sitze für Fahrer und Beifahrer gehören, wird der Komfort beim optionalen Ergonomiesitz auf ein neues Niveau gehoben. Dazu tragen u.a. 16 Einstellmöglichkeiten der Sitze bei, die die ergonomisch ideale Unterstützung der Rückenmuskulatur und der Wirbelsäule fördern. Der Fahrersitz ist sechsfach justierbar, die Oberschenkelauflage ausziehbar und die elektropneumatische Lendenwirbelstütze passt sich vierfach den Körperkonturen an.
Im Verbund mit dem Kopfstützen-System, das im Fall eines Crashs das Risiko eines Schleudertraumas wesentlich reduziert, erfüllt die Sitzeinheit im Astra Premiumansprüche. Mit 3,7 von 4,0 möglichen Punkten wurde die Leistungsfähigkeit der Kopfstützen bewertet – die bislang beste Benotung in einem Test. Das Besondere an ihnen: Sie begrenzen beim Heckaufprall die heftige Rückwärtsbewegung des Kopfes und helfen, Verletzungen im Halswirbelbereich zu vermeiden. Nach getaner „Arbeit“, lassen sich die Kopfstützen zurücksetzen und sind umgehend wieder einsatzbereit.
geschrieben von auto.de/(auto-reporter.net/arie) veröffentlicht am 24.02.2010 aktualisiert am 24.02.2010
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