Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Die angebliche „Servicewüste Deutschland“ ist zumindest bezüglich der Shops von Tankstellen besser als ihr Ruf: Die Servicequalität der Branche ist gut. Zu diesem Ergebnis ist jetzt ein Test des Nachrichtensender n-tv von 132 Shop-Filialen von elf Tankstellen-Ketten gekommen. Insgesamt haben der Service bei zehn Marken das Urteil „gut“ erhalten. Dem Testsieger Aral bescheinigen die Prüfer sogar ein „sehr gutes“ Qualitätsniveau. Besonders gelobt haben Tester des Deutschen Instituts für Service-Qualität hier das beste Produkt-Angebot unter den Kandidaten sowie die Sauberkeit und die barrierefreie Gestaltung der Shops.
Auf Platz zwei folgt OMV, Platz drei belegten die Shell-Shops. Als größte Stärke der Branche haben sich erwartungsgemäß die langen Öffnungszeiten der Shops von durchschnittlich knapp 20 Stunden herausgestellt. Dagegen erweist sich die Beratungskompetenz als verbesserungsfähig. Die befragten Mitarbeiter in fast zwei Drittel der Filialen haben auf Fragen ? etwa nach Winterdiesel oder zum Handy-Verbot beim Tanken ? keine vollständigen Auskünfte geben können.
geschrieben von auto.de/(friwe/mid) veröffentlicht am 31.01.2014 aktualisiert am 31.01.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.