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Von der hohen Zahl der gewerblichen Zulassungen im Automobilbereich entfällt ein Großteil auf Händlerzulassungen. Im vergangenen Jahr betrug der Anteil nicht privater Zulassungen 60 Prozent des Gesamtmarktes. Davon wurden jedoch nur 32 Prozent der Fahrzeuge tatsächlich an gewerbliche Kunden ausgeliefert.
Die restlichen 28 Prozent sind den Eigenzulassungen des Automobilhandels zuzuschreiben, die der Handel nutzt, um Neuwagen als junge Gebrauchtfahrzeuge mit hohem Rabatt zu verkaufen.
Mit diesem Phänomen lässt sich laut einer Studie des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) der in den vergangenen Jahren stark nachlassende Pkw-Privatkundenmarkt erklären. Seit 2004 ist der Absatz von jungen Gebrauchtwagen, die nicht älter als ein Jahr sind, um 17 Prozent auf 485 000 Einheiten im Jahr 2007 gestiegen. Im gleichen Zeitraum sind die privaten Zulassungen bereinigt von dem Sondereffekt Mehrwertsteuererhöhung um denselben Prozentsatz auf 1,3 Millionen Einheiten gesunken.
mid/sas
geschrieben von veröffentlicht am 31.01.2008 aktualisiert am 31.01.2008
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