Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Halbzeit für größten Flottenversuch von Lkw mit Hybridantrieb in Europa: Seit August 2008 haben im Großraum London zehn Fuso Canter Eco Hybrid in acht Fuhrparks zusammen rund 265 000 Kilometer zurückgelegt. Sie sind täglich im Einsatz und legen im Monat jeweils zwischen 400 und 2800 Kilometer zurück. Der Flottentest unter europäischen Bedingungen ist auf insgesamt drei Jahre ausgelegt und Bestandteil der globalen Initiative „Shaping Future Transportation“ von Daimler.
Die Hybridtechnik lief in dem Feldversuch bisher unproblematisch. Je nach Einsatzart spart der Fuso Canter Eco Hybrid im Vergleich zu einem herkömmlichen leichten Lkw etwa 10 bis 15 Prozent Kraftstoff und stößt entsprechend weniger CO2 aus. Somit haben die zehn Lkw bisher rund 5000 Liter Kraftstoff gespart.
Mittlerweile sind fast 1000 Canter Eco Hybrid nicht nur in Japan im Einsatz. Neben den zehn Fahrzeugen des Flottenversuchs in London lieferte die Mitsubishi Fuso Truck & Bus Corporation (MFTBC), die zu 85 Prozent Daimler gehört, in diesem Jahr Serienfahrzeuge nach Irland, Hongkong und Australien. Abnehmer von zehn Fahrzeugen ist zum Beispiel Irlands führender Stromversorger, das Electricity Supply Board (ESB) in Dublin. ESB verwendet die Lkw für den Kundenservice sowie zur Instandhaltung der Infrastruktur.
Für weitere 25 Fuso Canter Eco Hybrid liegt ein Auftrag aus Australien vor. Die Fahrzeuge werden an das Expressfracht-Unternehmen Star Track Express mit Sitz in Gordon bei Sydney geliefert.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 29.03.2010 aktualisiert am 29.03.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.