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Hat Lewis Hamilton in Sao Paulo auf dem Weg zum sicheren Titel auf den falschen Knopf gedrückt? „Nein“, dementierte sein Team McLaren Mercedes nach dem Saisonfinale entschieden. Nun lieferte der Rennstall den wahren Grund für den folgenschweren Zwischenfall. Nach intensiven Untersuchungen habe man herausgefunden, dass eine Fehlfunktion des Hydrauliksystems für den Getriebeaussetzer an Hamiltons Auto verantwortlich gewesen sei, die sich nach 36 Sekunden jedoch wieder von selbst behoben habe.
„Aufgrund der ausgiebigen Untersuchung des Getriebes können wir Fehler in der Elektronik oder Software, mechanische Fehlfunktionen und Fahrerfehler absolut ausschließen“, so McLaren Mercedes. Laut sei ein defektes Ventil für die Fehlfunktion, die den Titel entschied, verantwortlich gewesen. Das Ventil habe kurzzeitig nicht richtig geschlossen, woraufhin sich das Getriebe in die Neutralstellung schaltete. Nach 36 Sekunden habe sich dann der Druck wieder aufbauen können, da die Pumpe nicht betroffen gewesen sei. Die Ironie des Schicksals: Die Stückkosten für ein Ventil liegen selbst in der Hightech-Welt der Formel 1 bei unter einem Euro.
© adrivo Sportpresse GmbH
geschrieben von veröffentlicht am 02.11.2007 aktualisiert am 02.11.2007
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