Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Anders als in der Formel 1 mit Pirelli, gibt es für Exklusiv-Ausrüster Hankook in der DTM nur wenig oder keine Probleme. Für das Rennen auf dem Norisring in Nürnberg am Wochenende 13. und 14. Juli erwartet der koreanische Hersteller selbst für die neu entwickelten, weicheren Optionsreifen einen sehr niedrigen Verschleiß, denn die feinporige Oberfläche des Norisrings zeigt wenig Gemeinsamkeiten mit den üblicherweise viel raueren Belägen auf permanenten Rennstrecken.
Wie im Alltag mit straßenzugelassenen Autos ist in Nürnberg die Fahrwerks- und Luftdruckeinstellung sehr wichtig. Die Pneus müssen auch in kritischen Situationen wie bei Bodenwellen in ihrer vollen Breite auf der Piste aufliegen. Nur so lassen sich optimale Bremswerte sowie ein exaktes Einlenken und Umsetzen des Fahrzeugs realisieren.
Zwar unterscheiden sich Rennreifen von Gummis für den Alltag optisch kaum, doch Konstruktion und Zusammensetzung differieren erheblich. Dennoch fließen die DTM-Erfahrungen bei Hankook sehr wohl in die Entwicklung von Straßenreifen ein. So basiert der sportliche Sommerreifen „Ventus S1 evo2“ hinsichtlich Material und Struktur auf einen Rennstrecken-Pendant.
geschrieben von auto.de/(ld/mid) veröffentlicht am 12.07.2013 aktualisiert am 12.07.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.