Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Hankook kann für das erste Quartal 2010 einen Anstieg der weltweiten Umsätze um 17,6 Prozent auf 842 Millionen Euro bei einem operativen Gewinn von 133,9 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahresquartal vermelden.
Auf dem Heimatmarkt Korea hat der Reifenhersteller seine Umsätze im Vorjahresvergleich um 25,6 Prozent gesteigert. Auch hat das Erstausrüstergeschäft mit einer Wachstumsrate von 90 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2009 erheblich angezogen. Das Erstausrüstergeschäft mit den in China produzierenden Autoherstellern wuchs sogar um 113 Prozent. Die Umsätze in Zentral- und Osteuropa sowie Mittel- und Südamerika legten im Quartalsvergleich um 49 bzw. 20 Prozent zu.
Keinen unerheblichen Anteil an der erfolgreichen Geschäftsentwicklung hat das anhaltende Wachstum im Segment der Ultra-High-Performance-Reifen. Im Vergleich zum Startquartal 2009 wuchs der globale Umsatz um 81 Prozent. Die Verkaufszahlen in Mittel- und Osteuropa, Lateinamerika, China und Korea haben sich mehr als verdoppelt. Auf dem nach Korea größten Absatzmarkt Europa legten die Umsätze um 51 Prozent, in Nordamerika um 61 Prozent zu.
Umsatzziel der Koreaner sind für 2010 fünf Trillionen Koreanischer Won (aktuell ca. 3.2 Mrd. Euro). Strategisch will sich das Unternehmen auf die weitere Stärkung des Markenwerts durch eine fortgesetzte Qualitäts- und Serviceoffensive sowie die Ausweitung des Erstausrüstergeschäfts mit Premium-Automobilherstellern konzentrieren.
geschrieben von auto.de/(auto-reporter.net/br) veröffentlicht am 23.04.2010 aktualisiert am 23.04.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.