Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Da hat der Reifenhersteller Hankook offenbar auf das richtige Pferd gesetzt: Dank der besonders sportlich ausgelegten Reifen vermelden die Koreaner einen Umsatzrekord für 2013. Die Beliebtheit der sogenannten „UHP (Ultra-High-Performance)-Reifen“ resultiert vermutlich auch aus dem breiten Engagement im Motorsport; angefangen bei verschiedenen US-Rennserien über Rallye-Wettbewerbe bis hin zum Deutschen Tourenwagen Masters (DTM).
Diese Hochleistungsreifen haben im vergangenen Jahr mit 26,5 Prozent mittlerweile mehr als ein Viertel des Gesamtabsatzes ausgemacht. Das sind anteilig 3,4 Prozent mehr als noch 2012. Die Schlüsselmärkte China und Europa haben laut „kfz-betrieb“ Steigerungen in diesem Bereich von 13,6 Prozent und 12,9 Prozent gezeigt. Insgesamt hat Hankook 2013 einen Umsatz von 4,82 Milliarden Euro und einen Gewinn von 704 Millionen Euro erwirtschaftet. Das entspricht einem minimalen Umsatzplus von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, aber einer Gewinnsteigerung von 12,2 Prozent.Der zweite Schlüsselfaktor für das gut laufende Geschäft ist der Ausbau der Erstausrüstung. Nicht zuletzt beliefert Hankook die deutschen Premium-Hersteller Mercedes-Benz, BMW und Audi sowie VW. Diese positive Entwicklung hat das Unternehmen 2013 mit neuen Produktionsstätten sowie Forschungs- und Entwicklungszentren vorangetrieben.
geschrieben von auto.de/(ts/mid) veröffentlicht am 04.02.2014 aktualisiert am 04.02.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.