Hankook: Umsatzrekord dank Hochleistungsreifen

Hankook: Umsatzrekord dank Hochleistungsreifen Bilder

Copyright: Hankook

Da hat der Reifenhersteller Hankook offenbar auf das richtige Pferd gesetzt: Dank der besonders sportlich ausgelegten Reifen vermelden die Koreaner einen Umsatzrekord für 2013. Die Beliebtheit der sogenannten „UHP (Ultra-High-Performance)-Reifen“ resultiert vermutlich auch aus dem breiten Engagement im Motorsport; angefangen bei verschiedenen US-Rennserien über Rallye-Wettbewerbe bis hin zum Deutschen Tourenwagen Masters (DTM).

Diese Hochleistungsreifen haben im vergangenen Jahr mit 26,5 Prozent mittlerweile mehr als ein Viertel des Gesamtabsatzes ausgemacht. Das sind anteilig 3,4 Prozent mehr als noch 2012. Die Schlüsselmärkte China und Europa haben laut „kfz-betrieb“ Steigerungen in diesem Bereich von 13,6 Prozent und 12,9 Prozent gezeigt. Insgesamt hat Hankook 2013 einen Umsatz von 4,82 Milliarden Euro und einen Gewinn von 704 Millionen Euro erwirtschaftet. Das entspricht einem minimalen Umsatzplus von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, aber einer Gewinnsteigerung von 12,2 Prozent.Der zweite Schlüsselfaktor für das gut laufende Geschäft ist der Ausbau der Erstausrüstung. Nicht zuletzt beliefert Hankook die deutschen Premium-Hersteller Mercedes-Benz, BMW und Audi sowie VW. Diese positive Entwicklung hat das Unternehmen 2013 mit neuen Produktionsstätten sowie Forschungs- und Entwicklungszentren vorangetrieben.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo