Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Ein Kraftpaket für den Schienenverkehr zieht mühelos mehrere Güterwagen. Es ähnelt einer Draisine mit einem Rucksack, in dem die Stromspeicher untergebracht sind. Bis zu 250 Tonnen kann das „Rotrac E2“ genannte Vehikel an den Haken nehmen.
Es eignet sich besonders für den Einsatz in einem Verladebahnhof oder im Reparaturbetrieb. Die 48 V/420 Ah Batterie liefert laut Linde genug Energie für eine Acht-Stunden-Schicht. [foto id=“415365″ size=“small“ position=“left“]Eine Rekuperations-Einrichtung speichert die Bremsenergie in die Akkus zurück.
Für einen Spurt von Null auf 100 km/h in 3,45 Sekunden ist das „Linde-E1-Kart“ gut. Auch hier kommt ein Elektroantrieb zum Einsatz, der ursprünglich für Gabelstapler entwickelt wurde. Das Gewicht des kleinen Flitzers beträgt ohne Fahrer 160 Kilogramm. Die Batterie hat eine Spitzenleistung von 50 kW/68 PS. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 120 km/h.
geschrieben von auto.de/(hw/mid) veröffentlicht am 23.04.2012 aktualisiert am 23.04.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.