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Harley-Davidson Electra Glide
Copyright: Martin Häußermann/mid
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Was will der Tourenfahrer mehr? Gutes Licht zum Beispiel. Hier spendierte Harley der E-Glide topmoderne LED-Technik, die traditonsbewusst in runden, verchromten Gehäusen verpackt sind. Sie machen ihrem schönen Namen „Daymaker“ alle Ehre, wenn auch die harte Hell-Dunkel-Grenze etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Klar – ein vernünftiges Fahrwerk und zupackende Bremsen sind auch gefragt. Mit beidem kann die neue E-Glide dienen. Selbst auf den kurvigen Landstraßen im Westerwald macht der über 400 Kilogramm schwere Tourer eine gute Figur, auf der Autobahn sowieso. Bis 140 km/h herrscht absolute Ruhe im Fahrwerk, darüber beginnt die Chose – abhängig von Windverhältnissen und Schräglage – etwas zu rühren. Sorgen machen muss man sich aber nicht. Schon gar nicht wegen des teilintegralen Bremssystems, das vorne und hinten mit je einer Scheibe bremst, wenn man aufs Pedal tritt. Dabei wird die Bremskraft über ein Steuergerät dynamisch geregelt. Die volle Bremsleistung steht aber erst zur Verfügung, wenn auch die Bremshand kraftvoll zugreift. Das darf sie auch, schließlich verhindert das serienmäßige ABS ein Blockieren der Räder.
Plus | Verkleidung bietet guten Windschutz, funktionelles Gepäcksystem |
Minus | komplizierte Navi-Bedienerführung, leichte Fahrwerksunruhen bei hohen Geschwindigkeiten |
Technische Daten
Länge/Breite (m) | 2,60/0,96 |
Radstand (m) | 1,63 |
Sitzhöhe | 740 mm |
Motor | Luft-/ wassergekühlter Zweizylinder-V-Motor,zwei untenliegende, kettengetriebene Nockenwellen mit Stoßstangen, Kipphebeln und Hydrostößeln, zwei Ventile pro Zylinder, Trockensumpfschmierung, Einspritzung |
Hubraum | 1.690 ccm |
Leistung | 64 kW/87 PS bei 5.010/min |
max. Drehmoment | 138 Nm bei 3.750/min |
Fahrwerk | Doppelschleifenrahmen aus Stahlrohr, 49 mm-Telegabel, Dreiecksschwinge aus Stahl, zwei Federbeine, verstellbare Federbasis |
Bremse | 300 mm-Doppelscheibenbremse vorn, 300 mm-Scheibenbremse hinten, Vollintegralbremssystem mit ABS |
Alu-Gussräder | 3.00×17; 5.00×16 |
Reifen | vorn: 130/80 B17 65Hhinten: 180/65 B16 81H |
Gewicht (fahrfertig) | 411 kg |
Tankinhalt | 22,7 Liter |
Testverbrauch | 6,5 Liter/100 km |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |
Preis | ab 27.185 Euro |
geschrieben von Martin Häußermann/mid veröffentlicht am 13.01.2015 aktualisiert am 30.01.2015
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