Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Harley 2015
Klonk! Der entschlossene Tritt auf das Vorderteil der Schaltwippe bewirkt, was er soll: Die Schaltwalzen des Getriebes nehmen unter der gebührlichen, seit Jahrzehnten von den Entwicklern in Milwaukee gepflegten Geräuschentwicklung ihre Position ein. Die gut dosierbare Kupplung bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl kommen lassen, und schon rollt die 400 Kilo-Fuhre dezent an. Trotz des immensen Gewichtes ist es für halbwegs geübte Motorradfahrer keine Kunst, die neue Harley-Davidson Road Glide Special zum Fahren zu bewegen. Auch dieser Tourer, dessen rahmenfest montierte Verkleidung an ein gierig aufgerissenes Haifischmaul erinnert, gibt sich – zumindest oberhalb von 20 km/h – lammfromm und leicht beherrschbar. Wie auch die beiden anderen neuen Modelle, die der US-Hersteller soeben für erste Testfahrten bereitgestellt hat.
Copyright:
Zum Ergonomie-Paket gehören weitere Zutaten: So rückt der mit dünneren Griffen ausgerüstete Lenker dichter an den Fahrer heran. Dank reduzierter Bodenfreiheit sinkt der Schwerpunkt und die Maschine lässt sich etwas leichter vom Seitenständer aufrichten – ebenfalls hilfreich für Fahrer aller Größen. Dichter zum Fahrer wurden auch die Trittbretter mit Schaltwippe (links) und Fußbremse (rechts) gerückt – auch dies ist hilfreich für kleiner gewachsene Personen. Bereits von mittelgroßen, aber erst recht von Großen wird die Betätigung der Schaltung allerdings als deutlich unangenehmer empfunden. Ansonsten: Wer gerne 132 Liter Gepäckvolumen mit Hilfe eines markanten 1,7 Liter-Zweizylindermotors bewegt, kommt an einer Electra Glide Ultra Limited nicht vorbei. Beide Versionen sind – farbig lackiert – ab 29.035 Euro erhältlich. Schwarz liegt knapp darunter.
Ungefähr 3.000 Euro weniger kosten zwei neue Tourer, deren Verkleidungen ein bisschen kleiner sind und die auch das riesige Topcase nicht mit sich herumschleppen. Road Glide Special und Street Glide Special sind im Heckbereich identisch, unterscheiden sich jedoch bei der Front. Während die Street Glide Special die seit Jahren bekannte „Bat Wing“-Verkleidung mit einer sehr, sehr niedrigen Scheibe trägt, kommt die Road Glide Special mit der schon eingangs erwähnten Haifischmaul-Karosserie daher. In ihr sind auffällige LED-Scheinwerfer montiert, von Harley prägnant als „Daymaker“ apostrophiert. Wie gut sie des Nachts leuchten, konnten wir noch nicht ausprobieren, aber zumindest tagsüber sind sie bestens wahrnehmbar.
Copyright:
Beim Fahren sind die Unterschiede geringer, als es die Differenz zwischen der rahmenfesten Verkleidung (Road Glide Special, 385 kg Gewicht) und der am Lenker montierten Batwing-Verkleidung der Street Glide Special (372 kg) erwarten lässt. Weder beim Einlenken in Kurven noch bei Kurven- oder Geradeausfahrtstabilität lassen sich nennenswerte Unterschiede erkennen. Stärker differiert die Sitzposition, denn die Form und Platzierung der Lenker unterscheidet sich, was im Falle der Road Glide Special zu einer leicht nach hinten orientierten Sitzposition führt.
Antrieb und Bedienung aller drei neuen Touring-Modelle des Jahres 2015 sind weitestgehend identisch. Die 1.690 cm³ großen V2-Motoren leisten 64 kW/87 PS bei 5.010/min. und bringen ein maximales Drehmoment von 138 Nm bei 3.500/min. zustande. Zumeist bewegt man sie drehzahlarm, so dass ihr wahres Leistungsvermögen – es liegt zwischen 3.500 und 5.000 Umdrehungen – verborgen bleibt. Aber gelassenes Fahren passt nun mal am besten zu den dicken Dingern. Denn erstens lässt sich dabei das feine Audio-Angebot am besten genießen und zweitens ist bei niedrigerem Tempo die Chance größer, allfälligen kräftigen Bodenunebenheiten ausweichen zu können – die Federungen werden dem hohen Komfortanspruch von Harley-Davidson nicht ganz gerecht.
geschrieben von sp-x veröffentlicht am 23.09.2014 aktualisiert am 23.09.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.