Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Land Rover
Tuner Hartge, bislang eher für die Veredelung von Fahrzeugen des Herstellers BMW bekannt, stellt nun ein Individualisierungs-Programm für den Range Rover von Land Rover vor. Der noble Geländewagen-Klassiker wird bei Hartge vom Rad bis zum Endrohr neu gestylt. Neben dem für Hartge typischen Felgen-Design werden auch den Abgasen in der neuen Edelstahl-Anlage Beine gemacht und sorgen so für einige Extra-Pferdestärken.
Die Hartge-Radsätze „Classic“ in 9,5 x 22 Zoll sowie „Classic 2“ in 10,5 x 22 Zoll, beide mit Reifen im Format 285/35 R 22 bestückt, stechen dem interessierten Betrachter sofort ins Auge. Doch auch technische Raffinesse bringen die edlen Schleicher mit sich; denn die gewichtsoptimierten Leichtmetallräder mit Titan- und Edelstahl-Designschrauben werden in modernster Gießtechnik von Alulegierungen hergestellt.
Die Felgen verleihen dem Range Rover durch den sogenannten Warmauslagerungs-Prozess T6, der dem Rad die Spannungen nimmt, eine besondere Stabilität. [foto id=“350067″ size=“small“ position=“left“]Dies kommt der englischen Wuchtbrumme, welche – je nach Triebwerk – ein Leergewicht von 2.684 bis 2.858 Kilogramm auf die Waage bringt, positiv zugute.
Auf Wunsch sind die Radsätze gleichermaßen in allen Range Rover-Außenfarben sowie in trendigem Matt-Schwarz oder klassisch glänzendem Schwarz erhältlich. Für das i-Tüpfelchen sorgt die sogenannte Brillant-Veredelung, die den Felgen ein spiegelglattes Endergebnis verleiht und den edlen Briten in ein „Pimp-Mobil“ verwandelt. Der persönliche Geschmack des Käufers entscheidet, der darüber hinaus zwischen speziellen Hartge-Radkappen, einem Reifenpannen-Set und der „Reifen-Druck-Control“ (RDC) wählen kann.
Auch an die audiophilen Verfechter gepflegter Abgas-Symphonien dachte Hartge und sorgt mit einer speziell angefertigten Edelstahl-Auspuffanlage für einen sportlich-sonoren Sound und einen Leistungszuwachs von 15 PS.
Lesen Sie weiter auf Seite 2: Hartge Range Rover – Teil II
{PAGE}
[foto id=“350068″ size=“full“]
Die Sportauspuff-Anlage ab Katalysator ist in zwei Ausführungen erhältlich: mit ovalen Doppelendrohren (120 x 80 Millimeter) für den Range Rover Vogue 4.4 V8 und seiner 4.2-Liter-Kompressor-Version sowie mit ovalen Endrohren (145 x 95 Millimeter) für die Sport-Version 4.4 V8 Supercharged.
Durch die neue Anlage wird der Abgasgegendruck reduziert und gleichzeitig erfahren Drehmoment und spezifische Leistung einen Schub nach oben. So verfügt der Range Rover Sport 4.4 V8 Supercharged jetzt über satte 525 PS. Wie [foto id=“350069″ size=“small“ position=“left“]bei allen Hartge-Produkten unterliegen die aus Edelstahl handgefertigten Auspuffanlagen mit hartverchromten Endrohren ausgiebigen Prüfstand- und Straßentests.
Nach der Individualisierung im Exterieur-Bereich folgt die Kür im Cockpit. So wartet Hartge mit individuellen Accessoires auf, wie zum Beispiel mit schwarzen Velours-Fußmatten für mehrere Modelle ab März 2002 und einem attraktiven wie griffigen 4-Speichen-Ledervolant mit Carbon-Einsätzen für Fahrzeuge mit 4-Speichen-Sport-Airbag-Lenkrädern. Für den Automatik-Wählhebel fand der Tuner, der 2011 sein 40jähriges Jubiläum feiert, eine edle Alternative in Leder und Aluminium.
geschrieben von auto.de/julian deuter | foto: hartge veröffentlicht am 17.03.2011 aktualisiert am 17.03.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.