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Verschlissene und defekte Reifen werden bei der Hauptuntersuchung (HU) oft beanstandet. Die Sachverständigenorganisation Küs bemängelte bei ihren 1,4 Millionen HUs im ersten Halbjahr 16.464 Fahrzeuge, deren Reifen eine Profiltiefe unter den vorgeschriebenen 1,6 Millimeter lag. Bei 13.141 Fahrzeugen waren die Pneus zu alt, porös oder beschädigt.
Die Reifen von 5.110 Fahrzeugen entsprachen in Größe, Bauart und Kennzeichnung nicht den in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Angaben.
Zu geringe Profiltiefe wird ebenso als „erheblicher Mangel“ geführt wie Reifenschäden und unerlaubte Rad-Reifenkombination. Eine Umfrage der Küs ergab zudem, dass 29 Prozent der Autofahrer nicht die aktuelle Profiltiefe ihrer Reifen kannten, die Mehrheit schätzte sie zu hoch ein. Die Experten raten bei Sommerpneus eine Tiefe von 3 Millimeter und bei Winterreifen 4 Millimeter.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 12.09.2012 aktualisiert am 12.09.2012
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