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Audi R8 LMS
Rund um die Rennstrecke im portugiesischen Portimao stellt Audi zur Zeit die neuen R8 V10, den V10 plus vorgestellt und den parallel entwickelten Rennwagen R8 LMS. Nach den Testfahrten sprach mit Heinz Hollerweger, Geschäftsführer der quattro GmbH, über den neuen GT3-Racer, der beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring seinen ersten sensationellen Erfolg feierte. Das Interview führte Wolfgang Hoffmann.
Wofür steht die Bezeichnung R8 LMS?
„Der erste Rennwagen, mit dem Audi Le Mans im Jahr 2000 gewonnen hat, trug die Bezeichnung R8 – die daraus abgeleitete und im Jahr 2003 vorgestellte Sportwagenstudie hieß Audi R8 LMS. Heute steht der LMS für die Kundensport-Rennversion des Audi R8.“
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„Die Rennreglements zwingen uns dazu, die Ansaugquerschnitte je nach Rennserie zu modifizieren. Je nachdem, ob wir auf der Langstrecke, der Blanc Pain, in Asien oder den USA fahren, erzielen wir so Leistungen zwischen 500 und 580 PS.“
„Das ist schwer zu benennen, weil es im Rennen auch gar nicht so sehr auf die bloße Beschleunigung ankommt. Trotzdem können wir einen Anhaltswert geben mit 2,8 Sekunden von Null auf Tempo 100. Querbeschleunigung ist da schon ein aussagekräftigerer Wert, und den können wir mit sehr guten 2,1 g angeben. Obwohl wir mit dem neuen Auto reglementbedingt über weniger Motorleistung als bisher verfügen, erzielen wir dank eines überragenden Fahrwerks und verbesserter Aerodynamik größere Kurvengeschwindigkeiten als bisher und Höchstgeschwindigkeiten in der Größenordnung um 300 km/h.
Ist der Verbrauch für den R8 LMS ein Thema?
„Der ist insofern ein Thema, weil wir dank guter Aerodynamik weniger Tankstopps benötigen. Das war einer unserer Vorteile bei unserem Sieg auf dem Nürburgring im vergangenen Monat. Jetzt konzentrieren wir uns auf Spa an diesem Wochenende und wollen wieder gut abschneiden. Dort fährt das weltweit am stärksten besetzte GT 3-Feld. Eine echte Herausforderung für uns.“
Wann kommt der neue Audi R8 LMS in die Hand von privaten Rennsportteams?
„Auch unsere ersten Einsätze waren ja mit privater Beteiligung. Aber für den breiten Kundensport können wir Ende des Jahres liefern.“
„Das hängt natürlich stark von den Kundenwünschen ab. Aber grob gerechnet sprechen wir von Größenordnungen zwischen 350.000 bis 360.000 Euro.“
Von welchen Stückzahlen sprechen Sie da?
Von der ersten R8 LMS-Generation haben wir in zweieinhalb Jahren rund 140 Stück verkauft. Das hat auch die Konkurrenz beeindruckt. Vom neuen Fahrzeug erwarten wir nochmal eine deutliche Steigerung dieses Erfolges.“
geschrieben von AMP.net/Sm veröffentlicht am 24.07.2015 aktualisiert am 24.07.2015
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