Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Klebstoffe
Leichtbau im Automobilbau heißt nicht zwangsläufig Kleben, aber immer öfter. Bei Neuwagen liegt der Gewichtsanteil von Klebstoffen heute durchschnittlich zwischen 15 Kilogramm und 18 Kilogramm, erklärt die Bodo Möller Chemie GmbH. Und das Kleben wird durch den Zwang zum Abspecken der Pkw weiter zunehmen. Das Kleben bekommt neben dem Schweißen, Nieten und Schrauben generell einen höheren Stellenwert in der Verbindungstechnik. So stecken immer mehr fortschrittliche Klebstoffe im gesamten Fahrzeug und ermöglichen auch ein effizientes Produktionsverfahren. Mit dem vermehrten Einsatz im Karosserie-Bau bis hin zur Windschutzscheibe wird auch die Verwindungssteifigkeit des Autos erhöht.
Klebstoff-Eigenschaften werden exakt auf den jeweiligen Anwendungsbedarf entwickelt, um etwa die optimale Haftung von Kunststoffen auf Metall zu gewährleisten oder bei einem Unfall das Entstehen von aufprallbedingten Rissen einzudämmen. Anders als in konventionellen Fahrzeug-Konstruktionen werden sie bei speziellen Leichtbauweisen von Elektroautos zu einem Innovationsträger.
geschrieben von wop/mid veröffentlicht am 26.09.2014 aktualisiert am 26.09.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.