Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Fiat 500X
Der Puls steigt: Hip-Hop-Musiker Jan Delay (38) betritt die Bühne des Kölner Diamond-Clubs und singt zu markigen Rhythmen und dem Jubel des zumeist jungen Publikums in der zum Bersten gefüllten Kult-Diskothek. Fiat hat zur Party geladen. 500 Gewinner der Fiat 500X Places Tour konnten dem Star aus Hamburg im exklusiven Club-Rahmen nahe sein. In sechs deutschen Großstädten, neben Köln noch Frankfurt, Stuttgart, München, Berlin und Hamburg, wird der Crossover aus der Fiat-500-Familie zusammen mit dem Musiker Jan Delay präsentiert.
Copyright: Fiat
Derweil flackerten an den Wänden des Diamond-Clubs Projektionen vom neuen Fiat 500X, der SUV-Variante des italienischen Kleinstwagens. Fiat setzt damit ganz klar auf Kultfaktor und Emotionen, die beim Autokauf mitunter eine größere Rolle spielen als technische Daten.
Zum 500X passt das Marketing-Konzept durchaus: Der kleine SUV taugt als Cityflitzer ebenso wie als Gelände-Kraxler. Auch wenn in der alltäglichen Praxis wenig über Schotterpisten gerumpelt wird, so suggeriert die relativ robuste Hochbeinigkeit dennoch ein potentielles Ausbrechen aus befestigten Wegen. Es repräsentiert ein jugendliches Lebensgefühl aus städtischem Wohnen, Freiheitsdrang und Abenteuerlust. Der sich unangepasst gebende Delay steht für eine ähnliche Kombination aus Stadtleben und Revolte.
Copyright: Fiat
Auch der Motor zeigt Größe, beträgt sein Volumen doch das Dreifache des historischen Originals: Die Basismotorisierung bildet der frontgetriebene 1,6-Liter-Saugbenziner mit 81 kW/110 PS und Fünfgang-Handschaltung. Darüber rangiert der aufgeladene 1,4-Liter MultiAir Turbo als 103 kW/140-PS-Variante mit Frontantrieb und Sechsgang-Schaltung. Zwei Turbodieselmotoren komplettieren das Angebot: der 1,6-Liter mit 88 kW/120 PS (Frontantrieb, Sechsgang-Schaltgetriebe) und der Zweiliter-Multijet-Turbodiesel mit 103 kW/140 PS, der mit Allradantrieb und Neunstufen-Automatik antritt.
Mit einer 4,30 Metern Länge, 1,80 Metern Breite und einer Höhe von 1,60 Metern sowie einem Leergewicht von rund 1 500 kg ist der Cinquecento endgültig in der automobilen Komfortklasse angekommen. Mit einem Basispreis von knapp 17.000 Euro gehört er auch nicht mehr zu den Einstiegsmodellen. So verströmt der Fiat 500X auch einen Hauch von Prestige, das für die vergleichsweise jugendliche Zielgruppe auch eine Rolle spielt.
geschrieben von Lars Wallerang/mid veröffentlicht am 18.12.2014 aktualisiert am 18.12.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.