Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mit einer Sechzylinder-Limousine für nur 3 300 Mark hat Opel vor 75 Jahren die deutsche Konkurrenz geschockt. Trotz Weltwirtschaftskrise wurde der 24 kW/32 PS starke Wagen mit der Typenbezeichnung „1,8 Liter“ ein Erfolg; von 1931 bis Ende 1933 verkaufte Opel inklusive der Lieferwagenversion 33 800 Exemplare. Die Mitbewerber von Daimler, Benz oder Horch konnten mit dem niedrigen Preis nicht mithalten. Opel profitierte vor allem von den effizienten Produktionsmethoden, die der amerikanische Automobilkonzern GM nach dem Kauf der Rüsselsheimer zwei Jahre zuvor eingeführt hatte.
geschrieben von veröffentlicht am 28.03.2006 aktualisiert am 28.03.2006
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.