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Speziell für elektrische Servolenkungen haben Bosch-Ingenieure einen neuen Drehmomentsensor TSS (Torque Sensor Steering) entwickelt. Feinfühlig misst er die vom Fahrer während des Lenkens aufgebrachten Lenkkräfte. Auf Basis der Messwerte dosiert ein elektronisches Steuergerät die Lenkunterstützung des elektrischen Servomotors – angepasst an den Zustand des Straßenbelags und an die Fahrzeuggeschwindigkeit.
Mit einer sehr feinen Drehmomentauflösung ist der TSS die Basis für präzisen, energieeffizienten Eingriff in den Servoantrieb. Der Drehmomentsensor hat eine kompakte Bauform und eignet sich so für den Einbau sowohl im Fahrzeuginnenraum als auch im Motorraum. Gegenwärtig ist der TSS im Dauertest und in der Fahrzeugerprobung. Muster sind bereits bei Bosch Automotive Electronics erhältlich. Der Anlauf der Serienfertigung ist für Mitte 2010 geplant.
Elektrische Servolenkungen als Alternative zur hydraulischen Servolenkung sind energieeffizienter. Sie senken den Kraftstoffverbrauch um bis zu 0,5 Liter pro 100 Kilometer Fahrstrecke. Und sie sind die Basis für attraktive neue Fahrerassistenzfunktionen wie Spurhaltesysteme oder Einparkassistenten. Marktbeobachter erwarten, dass 2016 bereits jede zweite Lenkung elektrisch funktionieren wird, gegenwärtig ist es noch etwa jede dritte.
geschrieben von auto.de/(auto-reporter.net/wr) veröffentlicht am 02.03.2010 aktualisiert am 02.03.2010
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