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Hockenheim: Vor dem Finale der InternationalenDeutschen Motorradmeisterschaft 2005 auf dem HockenheimringBaden-Württemberg spürt man förmlich die knisternde Spannung. Inallen IDM-Klassen ist der Titelkampf noch offen – eine lange nichtmehr da gewesene Situation. Alle Entscheidungen um die Titel"Internationaler Deutscher Meister 2005" fallen erst an diesemWochenende (1./2. Oktober) in Hockenheim. Für die Fans verspricht daserneut eine spektakuläre Rennveranstaltung und ein Höchstmaß anSpannung.
In der TOP-Klasse der Serie, IDM Superbike, sind in diesem JahrSpitzenpiloten wie Jörg Teuchert, Christian Kellner, Ralf Waldmann,Andreas Meklau und Titelverteidiger Michael Schulten am Start. DieTitelentscheidung fällt zwischen Yamaha-Pilot Stefan Nebel (255Punkte), der sich bereits vor 2 Jahren den Superbike-Titel holte, unddem Österreicher Andreas Meklau (Suzuki/221). Vor zwei Wochen auf demSachsenring sorgte mit Martin Bauer (Honda) ein Landsmann von Meklaufür eine große Überraschung und holte sich beide Laufsiege.
Noch knapper geht es in der Klasse IDM Supersport zu. Der NorwegerKai-Borre Andersen (Kawasaki) erkämpfte sich mit einem Sieg auf demSachsenring die Führung in der Meisterschaft zurück (123 Punkte) undwill seinen Konkurrenten Herbert Kaufmann (Yamaha/117 Punkte) auchbeim Finale in Schach halten. Im vergangenen Jahr verpasste Andersenden Titelgewinn nur knapp – ein einziger Zähler fehlte ihm damals zurMeisterschaft.
In der Achtelliterklasse hat Youngster Stefan Bradl die bestenKarten in der Hand. Der 15-jährige Bayer fährt für den BMC Hockenheimund hat vor dem Finale 6 Punkte Vorsprung auf seinen TeamkollegenMichael Ranseder – ein zweiter Platz reicht Bradl zum Titel. Diebeiden KTM-Piloten haben die ganze Saison bestimmt und machen nunauch den Titel unter sich aus. Ganz gleich, wie die Meisterschaftausgeht, Bradl und Ranseder haben den größten Erfolg Ihrer Laufbahnbereits in der Tasche: In der nächsten Saison führt ihr Weg gemeinsamin die Motorrad-Weltmeisterschaft.
In der Klasse IDM Sidecar steht das österreichisch-schweizerischeTeam um Josef Moser und Ueli Wäfler vor dem größten Erfolg ihrerLaufbahn. Mit dem beruhigenden Vorsprung von 19 Zählern liegenMoser/Wäfler vor dem sechsfachen deutschen Meister Jörg Steinhausenin Front. Hier muss schon eine Menge für Moser schief gehen, wenn erseinen ersten Titelgewinn verpassen sollte. Steinhausen konntezuletzt wegen einer in der Aufwärmrunde gerissenen Kette nicht amRennen auf dem Sachsenring teilnehmen.
Insgesamt sind beim IDM-Finale weit über 200 Piloten aus 14Nationen am Start – neben den Rennen in den vier IDM-Klassen erlebendie Fans auch die Finals im ADAC Junior Cup, dem Suzuki BridgestoneGSX-R Cup sowie dem Yamaha R6-Dunlop Cup.
Am Samstag findet nach den Zeittrainings gegen 17 Uhr das ersteRennen im ADAC Junior Cup statt. Am Sonntag folgen dann ab 10:30 Uhrweitere 7 Rennen (2x IDM Superbike, IDM Supersport, IDM 125, IDMSidecar, sowie der beiden anderen Cups).
Rund um die IDM-Finalrennen wird für die Fans eine Menge geboten.Wie immer ist das Fahrerlager offen und der Zutritt im Ticketpreis(Freitag freier Eintritt, Samstag 10 Euro, Sonntag 20 Euro,Wochenende 25 Euro) enthalten – genauso wie der traditionelle Pitwalkam Sonntagmittag.
Im Rahmenprogramm stehen neben einem Bullriding-Contest, einerStuntshow mit Horst Hoffmann, einer Freestyle-Air-Show mit BastiWolter und den Fahrten im Renntaxi an beiden Tagen zünftige Partys.Bei der traditionellen Polesetter-Party am Samstagabend ab 19 Uhrwerden die schnellsten Piloten des Trainings vorgestellt, außerdemist ein Live Open Air mit der Band "Four On The Floor" angesagt. AmSonntagabend steigt eine zünftige Saison-Abschlussparty unter demBoxendach. Neben Live-Musik mit "Mojo Rising" und einer Samba-Showwerden die Champions 2005 vorgestellt.
Weitere Informationen und Pressefotos finden Sie auf derIDM-Homepage unter www.idm.de.
geschrieben von veröffentlicht am 29.09.2005 aktualisiert am 29.09.2005
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