Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
BMW
Eine leistungsgesteigerte Leichtbauversion des BMW M3 kommt im Frühjahr 2010 auf den Markt. Das Mittelklassecoupé mit dem Namenskürzel GTS ist für den Einsatz bei Clubsportrennen konzipiert, wird aber auch mit Straßenzulassung angeboten.
Durch den Verzicht auf Rücksitzbank, Klimaanlage und Audiosystem sowie den Einsatz von Titan-Endschalldämpfern und einer leichten Mittelkonsole sinkt das Fahrzeuggewicht auf 1 500 Kilogramm. [foto id=“113546″ size=“small“ position=“right“]
Gleichzeitig wächst der Hubraum des Achtzylinder-Saugmotors von 4,0 Litern auf 4,4 Liter, wodurch sich die Leistung auf 331 kW/450 PS erhöht. Der Standard-M3 leistet 309 kW/420 PS. Für die Kraftübertragung sorgt ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe.
Komplettiert wird die neue Top-Version durch ein neu abgestimmtes Fahrwerk, eine Hochleistungsbremsanlage mit Renn-ESP sowie einer neuen Frontschürze und einem großen Heckflügel.
Erkennbar ist der M3 GTS zudem an der orangefarbenen Lackierung und dem Kühlergrill aus dunkel eloxiertem Chrom. Auf Wunsch sind auch spezielle Rennsportteile wie ein Überrollkäfig zu haben.
Die Preisliste startet bei 115 000 Euro.
geschrieben von (hh/mid) veröffentlicht am 06.11.2009 aktualisiert am 06.11.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.