Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mit einer neuen Lüftermodul-Generation soll der Einsatz von Leicht- und Full-Hybrid-Fahrzeugen sowie Elektroautos beschleunigt werden.
Die Vorzüge der Modul-Familie CFM EV (Cooling Fan Module for Electric Vehicles) bestehen im Luftvolumenstrom. Er variiert je nach Modell zwischen 30 und 70 Liter pro Sekunde bei einem Luftdruck von bis zu 600 Pascal. Damit sorge die neue Serie laut Johnson Electric für ein zuverlässiges und langlebiges Batterie-Thermomanagement bei Plug-in-Hybriden und E-Fahrzeugen sowohl im Fahrbetrieb als auch während der Ladezyklen.
Das Lüftermodul steuert dabei das Motormanagement des Fahrzeugs. Eine variable und auf die jeweilige Situation angepasste Kühlleistung für die Batterien sei sichergestellt. Schnittstellen und Steuerung der CFM EV-Lüftermodule ließen sich zudem auf jede Fahrzeugplattform anpassen.
geschrieben von auto.de/(hf/mid) veröffentlicht am 13.12.2011 aktualisiert am 13.12.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.