Hohe Spritpreise befeuern Absatz von Alkohol-Autos

Die zwischenzeitlich hohen Spritpreise haben in Deutschland den Absatz von Ethanol-Autos angekurbelt. Marktführer Ford verkaufte mit 5 279 Einheiten 215 Prozent mehr Fahrzeuge als im Vorjahr.

Insgesamt bietet der Hersteller fünf sogenannte Flexifuel-Modelle an; Bestseller war der kompakte Focus mit 2 104 Einheiten. Außerdem können der Kompakt-Van C-Max, der Mittelklässler Mondeo sowie die Vans Galaxy und S-Max mit dem Alkoholantrieb geordert werden. Rund 600 Ethanol-Fahrzeuge hat Volvo 2008 abgesetzt, 2007 waren es 200 Fahrzeuge zwischen der Markeinführung im Sommer und dem Jahresende. Die Schweden bieten ebenfalls fünf Modelle an: den kompakten C30, die Mittelklässler S40 und V50, den Kombi-Klassiker V70 sowie die Businesslimousine S80. Als bislang einziger Hersteller bietet Volvo ab sofort auch die Autogas-Aufrüstung für die Flexifuel-Modelle an. Die Fahrzeuge können dann sowohl mit konventionellem Benzin, mit Ethanol als auch mit Autogas betrieben werden. Somit steigt die Auswahl an geeigneten Tankstellen.

Bei Saab wurden 607 Fahrzeuge mit Ethanol-Motor geordert, rund 100 weniger als 2007. Der Anteil der sogenannten Biopower-Fahrzeuge an den Gesamtverkäufen betrug 16 Prozent. Erhältlich sind die Modelle 9-3 und 9-5 jeweils in allen Karosserievarianten.

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