Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Honda
Ab Anfang 2009 ergänzt Honda die Getriebepalette des Accord um eine Automatik für den 2,2-Liter-Dieselmotor mit 110 kW/150 PS. Der Aufpreis für das Fünfganggetriebe liegt bei 1 900 Euro, somit kostet die Mittelklasselimousine in dieser Konfiguration ab 30 575 Euro, der Kombi ab 31 875 Euro.
Der Verbrauch wird mit 6,4 Litern Diesel auf 100 Kilometern angegeben. Mit diesem Getriebeangebot schließt Honda eine von nicht wenigen Kunden als schmerzlich empfundene Lücke. Denn gerade [foto id=“57775″ size=“small“ position=“right“]Vielfahrer wollen auf den Komfort einer Automatik in Verbindung mit der Sparsamkeit eines Dieselmotors nicht verzichten. Da ein Automatikgetriebe bisher nur für Benzinmotoren lieferbar war, will sich Honda mit dieser neuen Kombination vor allem im Bereich von kleinen Flotten und einzelnen Geschäftsfahrzeugen neue Kundenkreise erschließen.
Der Verkauf der seit April erhältlichen Mittelklasse-Limousine lag in den ersten sechs Monaten deutlich unter den Erwartungen des Importeurs Honda Deutschland. Bis einschließlich Oktober konnten bislang lediglich 2 600 Einheiten des neuen und noch 2 000 Einheiten des Vorgängers [foto id=“57776″ size=“small“ position=“left“]verkauft werden.
Eine positive Nachricht immerhin gab es für die Japaner nach dem EuroNCAP Crashtest: Der Accord wurde mit dem höchsten Wert von fünf Sternen für den Insassenschutz sowie vier Sternen für den Kindesschutz ausgezeichnet. Darüber hinaus erreichte er als erstes Fahrzeug in der Mittelklasse drei Sternen für den Fußgängerschutz.
{VIDEO}
geschrieben von (ec/mid) veröffentlicht am 10.12.2008 aktualisiert am 10.12.2008
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.