Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mit der Markteinführung des Retro-Bikes Honda CB 1100 erfüllt die japanische Marke die Wünsche vieler Fans, die sich seit Jahren nach dem Bike sehnen, das in Japan, Neuseeland und Australien bereits verkauft wurde. Die CB 1100 knüpft nahtlos an die Geschichte der CB 750 Four an, die 1968 für Furore sorgte und zum Kultbike avancierte.
Zwar liegt Schönheit bekanntlich im Auge des Betrachters, über die gelungene Optik der CB 1100 gibt es aber keine Diskussionen. Zu ihren herausragenden Merkmalen gehören das luftgekühlte Vierzylinder-Triebwerk, der Rohrrahmen mit Stereo-Federbeinen und die Vier-in-eins-Auspuffanlage. Das Retro-Design wird zudem durch einen Rundscheinwerfer, die schlanke Linienführung am Tank, funkelnde Chrom-Schutzbleche, eine klassische Zweimann-Sitzbank, den hohen Lenker und die schräg gestellten, analogen Doppelinstrumente bestimmt.[foto id=“464330″ size=“small“ position=“left“]
Gleichwohl handelt es sich um eine durch und durch moderne Konstruktion mit Antiblockiersystem und Kombibremse mit zwei Bremsscheiben. Eine elektronische Einspritzung und ein geregelter Katalysator sind selbstverständlich mit an Bord.
Unter dem Tank arbeitet der ansehnliche Reihen-Vierzylinder mit 1.140 Kubik Hubraum, der 68 kW/90 PS und 93 Nm Drehmoment auf die Kette sendet. Die CB 1100 ist trotz ihres Gewichts von 248 Kilo sehr handlich, Wendemanöver sind selbst auf schmalen Wegen in einem Zug erledigt. Der hohe Lenker und die recht tief angeordneten Fußrasten sorgen für eine sehr aufrechte, bequeme Sitzposition.
Beim Losfahren gibt sich der Motor recht verhalten, geht aber schon bei 3.000 U/min kräftig zu Werke. Danach zieht er gleichmäßig und mit beherrschbarer Kraftentfaltung bis in den 8.000er-Bereich. Das weich arbeitende Fünfganggetriebe verleitet zu schaltfaulem Fahren. [foto id=“464331″ size=“small“ position=“right“]Das Fahrwerk aus Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen, 41er Showa-Telegabel, Stahlschwinge und zwei in der Federbasis verstellbaren Federbeinen hinten ist auch härteren Anforderungen gewachsen.
Retro-Liebhaber werden die knapp 11.000 Euro nur zu gerne auf den Tisch des Händlers blättern, müssen sich aber gedulden, denn die 600 für diese Saison vorgesehenen Exemplare sind bereits ausverkauft.
Motor: | Luftgekühlter Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, 68 kW/90 PS bei 7.500 U/min., max. Drehmoment, 93 Nm bei 5.000 U/min |
Maße und Gewichte: | Länge 2,20 m, Sitzhöhe 79,5 cm, Radstand 1,49 m, Tankinhalt 14,6 Liter, Gewicht vollgetankt 248 kg |
Preis: | 10.990 Euro brutto |
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 29.04.2013 aktualisiert am 29.04.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.