Honda

Honda Civic, die Achte

Der kompakte Japaner ist entgegen dem Trend etwas geschrumpft, soll aber dennoch durch gute Raumökonomie viel Platz bieten. Außen fällt der Civic durch seine Coupéform und die auffällig gestalteten Scheinwerfer mit Plexiglaseinlage auf, innen regiert optisch High-Tech.
Honda Civic. Foto: Auto-Reporter
Hinten läuft ein Glasspoiler über die gesamte Breite des Hecks. Dreieckige Auspuffendrohre sind ein weiterer Blickfang. Der neue hat lediglich in der Breite zugelegt (plus 45 Millimeter), bei der Länge misst er 4,25 Meter (Vorgänger 4,29 Meter), die Höhe beträgt 1,46 Meter (1,50 Meter). Das Kofferraumvolumen beträgt nach Angaben der Japaner für diese Klasse beachtliche 456 Liter. Zum Start Anfang kommenden Jahres bietet Honda drei Motoren: ein neuer 1,4 Liter mit 61 kW/83 PS, der mit rund sechs Litern Kraftstoff auskommen soll, ein ebenfalls neuer 1,8-Liter-Benziner mit 103 kW/140 PS und der bekannte 2,2-Liter-Selbstzünder mit gleicher Leistung. Die Kraftübertragung erfolgt jeweils über ein manuelles Sechsganggetriebe. Alle Fahrzeuge haben ESP (bei Honda VSA genannt), sechs Airbags und EBD.
Innen sollen ein Dreispeichenlenkrad und Aluapplikationen für ein sportliches Ambiente sorgen. Die Instrumente sind wie bei Honda gewohnt ein Mix aus digitalen und analogen Anzeigen. Zur Serienausstattung gehören unter anderem spezielle Sitze mit einer optimierten Kopfstütze zum besseren Schutz bei einem Heckaufprall, Anzeigen für die Sitzbelegung und das Anlegen des Sicherheitsgurtes auch auf den Rücksitzen sowie Licht- und Regensensoren. Die Preise hat Honda noch nicht bekannt gegeben, sie dürften aber bei etwa 15 000 Euro beginnen. (ar/sb)
14. September 2005. Quelle: Auto-Reporter

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo