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Honda
Schon von jeher fühlt sich der Honda CR-V mehr dem sanften Gleiten auf befestigten Straßen verpflichtet als dem Wühlen in unwegsamem Gelände. Daran hat sich auch nach dem dezenten Facelift nichts geändert, das dem Mittelklasse-SUV jetzt zuteil wurde.
Der japanische Allradler mit viel Platz für Passagiere und Gepäck ist noch leiser und komfortabler geworden. Außerdem gibt es einen neuen Dieselmotor, der erstmals auch mit einer Fünfstufen-Automatik kombiniert werden kann. Marktstart ist am 5. Juni, die Preise beginnen bei 26 950 Euro für den Benziner und 30 500 Euro für den neuen Selbstzünder. [foto id=“296614″ size=“small“ position=“right“]
Die Retuschen an der Karosserie des 4,57 Meter langen und 1,82 Meter breiten Fünftürers beschränken sich auf geänderte Stoßfänger, einen neuen Kühlergrill und drei zusätzliche Lackfarben. Innen erhielt der geräumige CR-V hochwertigere Sitzbezüge und es gibt eine klappbare Mittelarmlehne für die vorderen Passagiere. Die verwendeten Materialien im Innenraum wirken gut verarbeitet; das Fahrzeug macht einen soliden Eindruck. Sehr ordentlich ist auch das Gepäckraumvolumen von 524 Liter bis maximal 1 532 Liter. Die im Verhältnis 60:40 teilbaren Rücksitze lassen sich mühelos nach vorn klappen, ihre Lehnen sind in der Neigung verstellbar.
Der neue 2,2-Liter-Common-Rail-Turbodiesel mit 110 kW/150 PS wurde bereits für seinen kultivierten Einsatz im Mittelklassemodell Accord gelobt. Der laufruhige Selbstzünder hält sein Drehmomentmaximum von 350 Nm zwischen 2 000 Touren und 2 750 Touren bereit. Mit ihm passiert der rund 1,7 Tonnen schwere CR-V aus dem Stand nach 9,6 Sekunden die 100 km/h-Marke und wird bis 190 km/h schnell. Den Normverbrauch gibt Honda mit 6,5 Liter je 100 Kilometer Diesel an, das entspricht einem Schadstoffausstoß von 171 g CO2/km.
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Bislang mussten die Käufer eines CR-V-Diesels die Gänge von Hand einlegen. Gegen 1 750 Euro Aufpreis erledigt das jetzt eine fünfstufige Wandlerautomatik, die auch für den Benziner angeboten wird. Der harmonisch schaltende Getriebeautomat passt sehr gut zur Charakteristik des eleganten Diesels, der Normverbrauch liegt mit 7,4 Liter je 100 Kilometer aber um nahezu einen Liter über dem des Handschalters. [foto id=“296616″ size=“small“ position=“right“]
Unverändert im Programm bleibt der Zweiliter-Benziner, der ebenfalls 110 kW/150 PS leistet, in 10,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h spurtet und eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h ermöglicht.
Der serienmäßige Allradantrieb wird automatisch zugeschaltet. Sobald die Traktion nachlässt, wird Kraft auch an die Hinterachse geleitet, bei normalen Straßenbedingungen ist das SUV als Fronttriebler unterwegs. Eine Getriebeuntersetzung oder Lock-Funktion für eine starre 50:50-Kraftverteilung gibt es nicht. Honda setzt hier eher auf Fahrkomfort als auf robuste Allradmerkmale.
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Sechs Airbags, aktive Kopfstützen vorn, elektronische Stabilitätskontrolle, elektrische Fensterheber rundum, höhen- und längsverstellbares Lenkrad, Dachreling und Leichtmetallfelgen sind bereits in der Basisausstattung enthalten. Die Versionen mit Schaltgetriebe verfügen jetzt über eine Schaltempfehlungsanzeige. [foto id=“296617″ size=“small“ position=“right“]Die nächsthöhere Ausstattungslinie „Comfort“, die beim Benziner einen Aufschlag von 1 000 Euro erfordert und mit der der neue Diesel startet, umfasst auch eine manuelle Klimaanlage, die Gepäckraumabdeckung, das Multifunktionslenkrad und ein Radio mit CD-Spieler. Für die Ausstattungen „Elegance“ und „Executive“ stehen auch Klimaautomatik, Tempomat oder Xenon-Scheinwerfer im Programm. Wie bisher kann auf Wunsch ein sogenanntes Safety-Paket zum Preis von 2 950 Euro geordert werden, das einen aktiven Tempomaten, Kurvenlicht und einen Abstandswarner enthält, der bei einer drohenden Kollision selbsttätig bremst, falls der Fahrer nicht oder zu spät reagiert.
Plus: komfortable Federung, kultivierter Dieselmotor, viel Platz
Minus: eingeschränkte Geländetauglichkeit
Honda CR-V – fünftüriges SUV mit zuschaltbarem Allradantrieb |
|
Länge/Breite/Höhe/Radstand: | 4,57 Meter/1,82 Meter/1,68 Meter/2,63 Meter |
Leergewicht: | 1 570 bis 1 782 Kilogramm |
Zuladung: | 438 bis 480 Kilogramm |
Anhängelast: | 1,5 Tonnen (Diesel mit Schaltgetriebe 2 Tonnen) |
Gepäckvolumen: | 524 bis 1 532 Liter |
Motorisierung | |
2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner, 110 kW/150 PS | |
maximales Drehmoment: | 192 Nm bei 4200 U/min |
0 – 100 km/h: | 10,2 s |
Höchstgeschwindigkeit: | 190 km/h |
Normverbrauch: | 8,2 Liter je 100 Kilometer Super |
CO2-Ausstoß: | 190 g/km |
Preis: | ab 26 590 Euro |
2,2-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel, 110 kW/150 PS | |
maximales Drehmoment: | 350 Nm zwischen 2000 und 2750 U/min |
0 – 100 km/h: | 9,6 s (Automatik 10,6 s) |
Höchstgeschwindigkeit: | 190 km/h (Automatik 187 km/h) |
Normverbrauch: | 6,5 Liter je 100 Kilometer Diesel (Automatik 7,4 Liter) |
CO2-Ausstoß: | 171 g CO2/km (Automatik 195 g/km) |
Preis: | ab 30 500 Euro (Automatik: ab 32 250 Euro) |
geschrieben von auto.de/(goer/mid) veröffentlicht am 11.05.2010 aktualisiert am 11.05.2010
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