Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Honda CTX
Copyright: Honda,Honda,Honda,Honda
Der in den USA überaus populäre Bagger-Stil geht auf Harley-Davidson’s erfolgreiche Street Glide zurück und ist durch die kurze Scheibe und fest installierte Seitenkoffer bei der typischen long-and-low-Silhouette charakterisiert. Der CTX verleiht diese Ausrichtung einen ungewöhnlichen Anblick mit offen zur Schau gestelltem Triebwerk, der auf unseren Straßen noch recht selten anzutreffen ist. Ebenso ungewohnt ist die neue Buchstabenkombination, die den Honda-Neuling kennzeichnet:
Dazu gehören Qualitäten wie die relaxte und großzügige, allerdings etwas entkoppelte Sitzposition weit hinter dem Lenker in bodennahen 735 Millimetern Höhe. Der Fahrer greift an den breiten, einteiligen Lenker, wodurch sich im Zusammenspiel mit den vorverlegten Fußrasten eine entspannte Haltung ergibt. Europäischen Ansprüchen kann der Schutz hinter der kurzen Scheibe nicht genügen, bei großen Fahrern leitet sie sogar den Fahrtwind gegen den Helm.
Copyright: Honda,Honda,Honda,Honda
Copyright: Honda,Honda,Honda,Honda
Praktische Aspekte bedient der große 19,5-Liter-Tank ebenso wie die Seitenkoffer, die jedoch etwas schmal geraten sind. Auch an der Ausstattung wurde nicht gespart: Autoähnliche Bedienknöpfe steuern das serienmäßige Soundsystem, an das ein Smartphone oder Memorystick per Bluetooth oder USB angeschlossen werden können. Selbstrückstellende Blinker und Heizgriffe gehören ebenfalls zum Serienumfang. Dadurch relativiert sich der Preis von 17 190 Euro ein wenig, der ohne diese Features zumindest als sehr mutig bezeichnet werden dürfte.
Straßenmotorrad mit flüssigkeitsgekühltem Vierzylinder-Viertakt-V-Motor, zwei Ventile je Zylinder | |
Hubraum: | 1.261 ccm |
Bohrung x Hub: | 78 x 66 mm |
max. Leistung: | 62 kW/84 PS bei 6 000/min |
max. Drehmoment: | 110 Nm bei 4 000/min |
elektronische Kraftstoffeinspritzung, geregelter Katalysator, Fünfganggetriebe, Kardanantrieb, Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen, Upside-Down-Telegabel vorn, Zweiarmschwinge mit zwei Federbeinen hinten, zwei Scheibenbremsen vorn, eine hinten, DCBS, Traktionskontrolle TCS | |
Reifen vorn – hinten: | 130/70-R18, hinten – 200/50-R17 |
Sitzhöhe: | 735 mm |
Tankinhalt: | 19,5 l |
Gewicht vollgetankt: | 338 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 530 kg |
Preis: | ab 17 190 Euro |
geschrieben von (rkm/mid) veröffentlicht am 29.08.2014 aktualisiert am 29.08.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum