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(motorsport-magazin.com) Noch haben sich die Honda-Werksfahrer und das Team nicht entschieden, ob der neue Motor mit pneumatischen Ventilen bereits während des Wochenendes in Barcelona eingesetzt wird oder nicht. Diese Entscheidung soll nach Abschluss des Datenstudiums entweder am Mittwoch oder Donnerstag fallen. Wird der neue Motor am Wochenende noch nicht verwendet, dann wird er zumindest am Montag nach dem Wochenende bei den Testfahrten eingesetzt. So oder so freuen sich die Piloten bereits auf das Rennen in Spanien, vor allem Dani Pedrosa, der nur rund 20 Kilometer entfernt vom Circuit den Catalunya in Sabadell aufgewachsen ist.
"Das ist ein großartiges Wochenende, denn ich fahre vor meinem Heimpublikum, in der Nähe von dort, wo ich aufgewachsen bin und ich kann die Unterstützung der Fans wirklich genießen und schätzen", sagt Pedrosa. Nicht nur er weiß, dass die Stimmung beim Catalunya GP mit zu den besten während des Jahres gehört und für ihn ist das ein besonderer Ansporn, gut abzuschneiden. "Ich mag einige Teile der Strecke, vor allem die Linkskurve nach der Repsol – von dort den Hügel runder, in die kleine Links-rechts-Schikane und dann bergauf zur nächsten Rechtskurve. Die Oberfläche ist sehr wellig, wahrscheinlich wegen der Formel 1-Autos, den Truckrennen und so weiter", erklärt er. Wegen der langen Geraden hätte er auch gerne einiges an Kraft und er weiß, dass es auf dem rauen Asphalt wichtig sein wird, mit den Reifen hauszuhalten. "Was den neuen Motor betrifft, so werden wir schauen. Es ist nicht leicht, einen Motor während eines Rennwochenendes abzustimmen, also müssen wir etwas warten, bevor wir eine endgültige Entscheidung treffen."
Nicky Hayden wäre für das Risiko bereit, denn er muss noch einmal betonen, dass das aktuelle Chassis mit dem neuen Motor für ihn besser funktioniert. "Hoffentlich kann es also mehr als nur ein guter Motor für uns sein. Wir müssen aber alle Daten checken, bevor wir die Entscheidung treffen." Was die Strecke in Barcelona betrifft, so ist sie vielleicht nicht Haydens erste Wahl, steht aber weit oben auf der Liste. "Es gibt viele Kurven, wo man lange auf der Seite liegt, also wird der Kantengrip wirklich wichtig, vor allem auf der rechten Seite. Es wird auch wichtig sein, eine Maschine zu haben, die gut steuert und die Kurve zu Ende bringt", meint er. Was die Reifen betrifft, so glaubt Hayden, dass die Elektronik gut dabei helfen kann, sie zu konservieren – vor allem den Hinterreifen. "Die letzten zwei Kurven sind wahrscheinlich meine Lieblinge, sie sind wirklich wichtig, man kommt den Hügel runter und muss Schwung auf die Gerade mitnehmen. Und auch das Qualifying ist wichtig, denn die erste Schikane ist eng, also werden wir versuchen, eine gute Qualifying-Runde zu schaffen. Jedes Mal wenn wir in Spanien fahren, kann man damit rechnen, dass es eine kleine Party wird, was es zu einem guten Wochenende macht."
adrivo Sportpresse GmbH
geschrieben von veröffentlicht am 04.06.2008 aktualisiert am 04.06.2008
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