Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Neben dem sparsamen Benziner Honda Civic 2012 hat Honda nun auch ein weiteres Hybridfahrzeug in seine Produktpalette aufgenommen, den Honda Jazz. Auf den ersten Blick mag die Kombination zwischen Kleinwagen und Hybrid ungewöhnlich erscheinen, doch der Jazz bietet durchaus interessante Eigenschaften.
Dank kleiner Motoren und niedriger Gewichte zeichnen sich die meisten Kleinwagen ohnehin durch Effizienz und niedrige Verbrauchswerte aus. Eigentlich findet die teure Elektrifizierung normalerweise auch in höheren Preissegmenten statt, doch die traditionell technikverliebte Marke Honda bietet im Kleinwagen Jazz auch eine aufwendige Hybrid-Lösung an.
Die Kombination eines 65kW/88 PS starken 1,3-Liter-Benzinmotors mit einem 10kW/14 PS starken Elektromotor stellt das wichtigste Element dar. Dabei sorgt die Elektronik für die jeweils günstigste Auswahl aus reinem Betrieb mit Verbrenner, kombiniertem Betrieb mit Elektromotor oder ausgeschaltetem Verbrennungsmotor um. Für rein elektronisches Anfahren ist das Auto jedoch nicht geschaffen, der kleine E-Motor ist dafür zu schwach.
Vor allem mit den interessanten technischen Eigenschaften hebt sich der Jazz Hybrid von der Konkurrenz ab. Der integrierte Starter-Generator ist beispielsweise in der Lage, den Motor [foto id=“391166″ size=“small“ position=“left“]lautlos und in Bruchteilen von Sekunden anzuwerfen, was im Vergleich zu den verbreiteten anlasserbasierten Start-Stopp-Systemen in bemerkenswertem Kontrast steht. Die Vibrationen und das unangenehme Geräusch des klassischen Anlassers finden Fahrer des Jazz so nämlich nicht vor.
Überzeugend ist auch die serienmäßige Eco-Taste, mit der sich das Ansprechverhalten noch einmal deutlich in Richtung Effizienz anpassen lässt. Der Jazz Hybrid zeichnet sich in diesem Modus allerdings durch ein derart ausgeprägtes Phlegma aus, dass die meisten Fahrer eher den Normal-Modus bevorzugen werden. Der versprochene Durchschnittsverbrauch von 4,5 l/100 km ist dann jedoch nur noch schwierig zu erreichen. Und wer von dieser Technologie nicht überzeugt ist, für den ist ein neuer Honda Civic 2012 des japanischen Autoherstellers eine spritsparende Alternative zum Benziner.
Bis auf den ungewöhnlichen Antrieb teilt der Jazz Hybrid übrigens mit seinem Ausgangsmodell viele positive Eigenschaften wie exzellente Raumausnutzung mit viel Platz vorne und hinten sowie das Sitzkonzept, bei dem die hintere Sitzfläche mit einem Handgriff gegen die Lehne hochgeklappt werden kann. Auch fährt sich[foto id=“391163″ size=“small“ position=“right“] der Jazz agil und gutmütig, auch wenn sich die 100 Kilogramm Mehrgewicht beim Einlenken bemerkbar machen.
Preislich steht die günstigste Variante des Jazz bei 18.900 Euro, während die Vollausstattung 25.000 Euro kostet. Die gewünschten Extras lassen sich jedoch auch in Form von Paketen oder einzeln hinzuwählen.
Datenblatt Honda Jazz Hybrid | |
fünftüriger, fünfsitziger Kleinwagen mit Frontantrieb | |
Länge/Breite/Höhe: | 3.900 mm/ 1.695 mm/1.525 mm |
Radstand: | 2.495 mm |
Antrieb: | Reihen-Vierzylinder mit unterstützendem Elektromotor (Mildhybrid) und CVT-Automatik-Getriebe |
Systemleistung: | 72 kW/98 PS |
Verbrennungsmotor | Benzinmotor |
Hubraum: | 1.339 ccm |
Leistung: | 65 kW/88 PS |
max. Drehmoment: | 121 Newtonmeter bei 4.500 Umdrehungen pro Minute |
Elektromotor | |
Leistung: | 10 kW/14 PS |
max. Drehmoment: | 78 Nm |
Höchstgeschwindigkeit: | 175 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: | 12,1 s |
Verbrauch lt. Hersteller: | 4,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß lt. Hersteller: | 104 g/km |
Schadstoffklasse: | Euro 5 |
Ausstattung (Serie, Auswahl, Basisniveau): |
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber vorn und hinten, Klimatisierungsautomatik mit Pollenfilter, MP3-fähiges CD-Radio, Antiblockiersystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), Bremsassistent, ISOFIX-Kindersitzvorbereitung , sechs Airbags, Vehicle Stability Assist (VSA) |
Gewichte/Zuladung | |
Leergewicht: | 1.234 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 1.600 kg |
Zuladung: | 366 kg |
zul. Dachlast: | 55 kg |
Kofferraumvolumen: | 300 bis 1.320 l |
Preise | |
Basismodell: | ab 18.900,00 Euro (inkl. 19 Prozent MwSt.) |
Topmodell: | ab 22.400,00 Euro (inkl. 19 Prozent MwSt.) |
geschrieben von omruk veröffentlicht am 25.11.2011 aktualisiert am 25.11.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.