Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Honda
Der Legend, mit dem Honda vor 25 Jahren als erster japanischer Hersteller die Schwelle zur Oberklasse betrat, wird zum Jahreswechsel aus dem Modellprogramm des deutschen Importeurs gestrichen.
Die 217 kW/295 PS starke Limousine läuft mittlerweile in der vierten Modellgeneration, ist aber aus dem Straßenbild praktisch verschwunden. Dabei wartet der allradgetriebene Viertürer nicht nur mit Komplettausstattung, sondern auch mit äußerst sportlichen Fahreigenschaften auf. Einen Diesel gab es allerdings nie, und das dürfte ein Hauptgrund für den Misserfolg der Baureihe sein.
Der 1985 vorgestellte Legend bildete die Vorhut für den Markteintritt einer Reihe luxuriöser Japan-Modelle. In den USA wurde dafür sogar die eigenständige Marke Acura entwickelt. Wenige Jahre später zogen Nissan und Toyota mit ihren Tochtermarken Infiniti und Lexus nach; Mazda [foto id=“327988″ size=“small“ position=“right“]stellte in Europa die noblen Xedos-Modelle vor und plante für die USA eine Nobel-Tochter namens Amati, deren Einführung schließlich abgeblasen wurde.
Die nächste Modellgeneration des Legend soll erstmals mit einem V8-Motor angeboten werden – allerdings nicht mehr in Europa. Hier soll ab Frühjahr 2011 eine sportliche Variante des etwas kleineren Accord die Lücke füllen. Sie wird im Rahmen einer Modellpflege auf dem Genfer Automobilsalon gezeigt. Bis zum Jahreswechsel ist der Legend noch bestellbar – für 58.000 Euro.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 25.10.2010 aktualisiert am 25.10.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.