Honda

Honda Legend – Abschied nach einem Vierteljahrhundert

Der Legend, mit dem Honda vor 25 Jahren als erster japanischer Hersteller die Schwelle zur Oberklasse betrat, wird zum Jahreswechsel aus dem Modellprogramm des deutschen Importeurs gestrichen. 

Die 217 kW/295 PS starke Limousine läuft mittlerweile in der vierten Modellgeneration, ist aber aus dem Straßenbild praktisch verschwunden. Dabei wartet der allradgetriebene Viertürer nicht nur mit Komplettausstattung, sondern auch mit äußerst sportlichen Fahreigenschaften auf. Einen Diesel gab es allerdings nie, und das dürfte ein Hauptgrund für den Misserfolg der Baureihe sein.

Der 1985 vorgestellte Legend bildete die Vorhut für den Markteintritt einer Reihe luxuriöser Japan-Modelle. In den USA wurde dafür sogar die eigenständige Marke Acura entwickelt. Wenige Jahre später zogen Nissan und Toyota mit ihren Tochtermarken Infiniti und Lexus nach; Mazda [foto id=“327988″ size=“small“ position=“right“]stellte in Europa die noblen Xedos-Modelle vor und plante für die USA eine Nobel-Tochter namens Amati, deren Einführung schließlich abgeblasen wurde.

Lückenfüller

Die nächste Modellgeneration des Legend soll erstmals mit einem V8-Motor angeboten werden – allerdings nicht mehr in Europa. Hier soll ab Frühjahr 2011 eine sportliche Variante des etwas kleineren Accord die Lücke füllen. Sie wird im Rahmen einer Modellpflege auf dem Genfer Automobilsalon gezeigt. Bis zum Jahreswechsel ist der Legend noch bestellbar – für 58.000 Euro.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo