Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Einen neuen Großroller hat Honda jetzt auf der italienischen Motorradmesse EICMA (bis 9. November) in Mailand vorgestellt.
Mit dem neuen SW-T400 wird die Rollerpalette des japanischen Herstellers nach oben hin abgerundet. Angetrieben wird der zweisitzige Komfort-Scooter von einem Viertakt-Zweizylindermotor. Zahlreiche Ausstattungsdetails sollen dem SW-T400 mit serienmäßigem ABS Eleganz verleihen und ihn zum souveränen Gleiter auf Stadt- und Landstraßen machen.[foto id=“54448″ size=“small“ position=“right“]
Eine kleinere Alternative bietet Honda mit dem überarbeiteten SH 125i. Die Frontverkleidung wurde neu gestaltet, ein Windschild soll nun Schutz vor dem Fahrtwind bieten und eine neue Scheibenbremse am Hinterrad für eine besser dosierbare Bremsleistung sorgen. Darüber hinaus trägt die um einen Zentimeter niedrigere Sitzhöhe zur Manövrierbarkeit bei, der vergrößerte Fußraum erhöht den Sitzkomfort. Auch bei den Motorrädern zeigt Honda etwas Neues.
Die modellgepflegte Hornet 600 soll sich aufgrund der überarbeiteten Fahrwerkskomponenten und der Federvorspannung der jeweiligen Belastung anpassen. Das Naked Bike der Mittelklasse besitzt nun eine siebenfach verstellbare Zugstufendämpfung und einen Federweg von 128 Millimetern. Optisch hat sich wenig verändert: Die Cockpitanzeigen sind neu gestaltet und die zuvor silberfarbenen Rahmenteile und die Schwinge nun schwarz glänzend lackiert.
Der japanische Hersteller Yamaha lässt es sich nicht nehmen, Kontrapunkte zu den Honda-Neuheiten zu setzen. So präsentiert Yamaha in Mailand den überarbeiteten Maxi-Roller Majesty 400 ABS , der nun mit einer neu gestaltete Front- und Seitenverkleidung sowie neue Beleuchtungseinheiten aufwartet. Die zweisitzige Sitzbank ist aufgepolstert und mit einem Rückenpolster für den Fahrer versehen worden. Zudem ist die Sitzhöhe auf 76 cm reduziert worden. Angetrieben wird der Majesty nach wie vor von dem 395 ccm Hubraum großen Viertaktmotor mit elektronischer Benzineinspritzung.
Im Bereich der 125er Roller zeigt Yamaha den X-City 125 des Modelljahres 2009 und den Ableger [foto id=“55398″ size=“small“ position=“left“]des X-Max 125, dem Black X-Max 125. Der X-City 125 ist ebenso wie sein hubraumgrößerer Bruder X-City 250 nun mit einer einstellbaren Verkleidungsscheibe und größeren Haltegriffen für den Mitfahrer ausgestattet. Die 250er-Version verfügt zusätzlich über einen Gepäckträger, auf dem sich unter anderem das aufpreispflichtige Topcase befestigen lässt.
Bei dem Black X-Max 125 und 250 handelt es sich um supersportliche Varianten der bekannten [foto id=“55399″ size=“small“ position=“right“]X-Man-Roller in Schwarz. Sie unterscheiden sich durch das Cockpit und die Verkleidungsteile im Carbon-Stil, die dunkle Erscheinung wird durch rote Designelemente unterbrochen.
Ein neues Naked Bike in der gleichen Liga präsentiert Yamaha mit der XJ6, der unverkleideten Version der XJ6 Diversion. Das dynamische Bike soll leichtes Handling bieten und über ein schlankes und gewichtsarmes Fahrwerk verfügen. Angetrieben wird die XJ6 von einem 600 ccm Hubraum großen Motor, der auf dem Triebwerk der FZ6 basiert. Er stellt ein hohes Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich zur Verfügung. Das Bike ist wahlweise mit und ohne ABS erhältlich. Genauere technische Daten sowie Preise werden demnächst bekannt gegeben.
geschrieben von (kosi/mid) veröffentlicht am 13.11.2008 aktualisiert am 13.11.2008
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.