Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Die legendäre Motorradmarke Horex feiert Wiederauferstehung. Nach jahrelangem Warten ist es im März 2012 soweit: Das Augsburger Unternehmen schickt das 118 kW/161 PS starke Modell Horex Roadster mit VR6-Saugmotor und 1,2 Liter Hubraum an den Start. Motorradfans weltweit haben der Wiederbelebung der Kultmarke entgegengefiebert, nun können sie sich auf ein exklusives Naked Bike mit kraftvollem Antrieb freuen.
Nur einige hundert Exemplare der Horex Roadster sollen laut Hersteller im ersten Produktionsjahr entstehen. Der Preis für die erste Horex der Neuzeit wird rund 22.000 Euro betragen. Schon diese Variante soll mit bis zu 135 Nm Drehmoment mächtig anschieben. Als zweites Modell wird eine rund 200 PS starke Kompressor-Variante folgen.[foto id=“398958″ size=“small“ position=“left“]
Vor dem künftigen Topmodell mit Kompressoraufladung macht die Horex Roadster mit dem 161 PS starken Sauger-VR6 den Anfang. Die geschickte Mischung aus Reihen- und V-Motor ist aus dem Automobilbau und dort besonders vom VW-Konzern her bekannt. Die Nachteile der platzsparenden Bauweise, wie unterschiedlich lange Ansaugwege, hat man in den Griff bekommen.
Nach ersten Spekulationen um einen Zahnriemenantrieb wird Horex nun auf Kette setzen, ergänzt durch eine konstante Graphit-Feststoffschmierung. Das soll lästigen Pflegeaufwand vermeiden, gleichzeitig kommt der Fahrer – mehr als etwa bei Kardan-Modellen – in den Genuss von geringen Lastwechseln und guter Rückdämpfung.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 11.01.2012 aktualisiert am 11.01.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.