Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
ZF schrumpft den Hybridantrieb. Der Zulieferer aus Friedrichshafen entwickelt zurzeit gemeinsam mit verschiedenen Partnern eine Platz sparende Kombination aus Hybridgetriebe und Steuerungselektronik.
Bislang bietet das Unternehmen schon ein Achtgang-Automatikgetriebe mit integriertem Elektromotor an, künftig soll auch noch die bisher im Fahrzeug verteilte Hybrid-Elektronik in das Getriebe-Gehäuse integriert werden. Dadurch sinkt der Bauraumbedarf für den Spritsparantrieb.
Zudem soll das gesamte Modul dann ohne aufwendige Anpassungen hersteller- und modellübergreifend eingesetzt werden. Der Stand der Entwicklung kann nun auf der Hannover-Messe in Augenschein genommen werden.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 06.04.2011 aktualisiert am 06.04.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.