Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Noch in diesem Jahrzehnt soll der Porsche Cayenne einen Hybridantrieb erhalten. Die Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor, die der Stuttgarter Sportwagenbauer derzeit zusammen mit Volkswagen entwickelt, soll den Kraftstoffverbrauch des Geländewagens um 30 Prozent reduzieren. Der Hybrid-Cayenne werde dann weniger als neun Liter je 100 Kilometer verbrauchen, teilte das Unternehmen mit.
Außerdem arbeitet der Hersteller an einem so genannten „Flexible Fuel Vehicle“ (FFV), das wahlweise mit Benzin oder Bio-Ethanol betankt werden kann. Ethanol ist ein alkoholhaltiger Kraftstoff aus nachwachsenden Rohstoffen, der die CO2-Bilanz verbessert. Zudem hat sich der Autobauer zum Ziel gesetzt, dass ab dem nächsten Jahr alle Fahrzeuge der Modellpalette die ab September 2009 verbindliche neue Abgasnorm Euro 5 und zugleich die derzeit definierten Grenzwerte für die ab 2014 geltende Euro-6-Norm einhalten.
mid/mh
geschrieben von veröffentlicht am 06.03.2007 aktualisiert am 06.03.2007
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.