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Lexus
Erstmals wird diese moderne Technologie hier jedoch bei einem Fahrzeug mit Heckantrieb umgesetzt. Der GS 450h steht ab Frühjahr 2006 bei den deutschen Lexus Händlern. Mit dem Toyota Prius ist der GS 450h das dritte Fahrzeug der Toyota-Gruppe in Deutschland, das auf Hybrid setzt.
Lexus GS 450h. Foto: Auto-Reporter/Lexus
Mit 250 kW/340 PS Leistung werde der GS 450h der kräftigste Hybrid auf dem Markt sein, teilte Toyota heute mit. Er kombiniert einen 210 kW/286 PS starken V6-Benziner mit 3,5 Litern Hubraum und Benzindirekteinspritzung mit einem 140 kW/190 PS Elektromotor. Die Fahrleistungen entsprechen denen eines Sportwagens: den Spurt auf Tempo 100 erledigt der GS 450h unter sechs Sekunden. Der Verbrauch soll dem einer Zweiliter-Limousine entsprechen, entsprechende Daten nannte Lexus ebenso wie den Preis noch nicht. Für den Umweltaspekt spricht, das der Lexus weniger als 195 g/km Kohlendioxid ausstößt und damit weit unter den Werten ähnlich motorisierter Premium-Limousinen liegt.
Die Technik ist hochkomplex: Lexus hat einen völlig neuen Hybridantrieb mit Frontmotor und Hinterradantrieb entwickelt. Das System umfasst neben dem Verbrennungsmotor die elektronische Steuerung für das Energie-Management, eine Nickel-Metall-Hydrid-Hochleistungsbatterie sowie die Antriebseinheit, die in einem kompakten, leichten Gehäuse den Elektromotor, den Generator, die Leistungsverzweigung und eine zweistufige Untersetzung für den Elektromotor umfasst. Die Leistungsverzweigung je nach Bedarf die Leistung von Verbrennungsmotor, Elektromotor und Generator mittels eines doppelt untersetzten Planetengetriebes. (ar/sb)
30. September 2005. Quelle: Auto-Reporter
geschrieben von veröffentlicht am 10.02.2006 aktualisiert am 10.02.2006
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