Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Ein Dieseltriebwagen mit Hybridtechnologie wird nun auf Deutschlands Schienen erprobt. Mit Hilfe des neuen Antriebs sollen der Dieselverbrauch und die CO2-Emissionen von so genannten Nahverkehrstriebwagen im Normalbetrieb um circa 20 bis 30 Prozent reduziert werden können.
„Gemeinsam mit unseren Partnern werden wir Deutschland zum Leitmarkt für Elektromobilität machen. Klimaschonende Antriebstechnologien sind eine Investition in die Zukunft und sichern hierzulande schon jetzt Zehntausende Arbeitsplätze“, sagte Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer anlässlich der Eröffnung der „Innotrans“. Gleichzeitig übergab Ramsauer dem Konsortium aus Deutscher Bahn AG und MTU einen Förderbescheid in Höhe von 1,9 Millionen Euro. Damit unterstützt der Bund die Entwicklung der Dieselhybrid-Antriebe im Eisenbahnverkehr.
Das Bundesverkehrsministerium hat außerdem eine Absichtserklärung zur Förderung einer Tram-Teststrecke der Firma Bombardier in Höhe von etwa 2,3 Millionen Euro übergeben. Auf der Strecke wird die kontaktlose Stromübertragung erprobt. Bei dem so genannten PRI-MOVE-System wird Energie mittels eines elektromagnetischen Feldes übertragen. Unterirdische Induktionsschleifen zwischen den Schienen erzeugen ein magnetisches Feld unter dem Tram-Fahrzeug. Eine Spule am Fahrzeugboden wandelt dieses Magnetfeld wieder in elektrischen Strom um, der die Motoren der Bahn antreibt.
geschrieben von auto.de/(niza/mid) veröffentlicht am 22.09.2010 aktualisiert am 22.09.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum