Hybridtechnik: Bekannt aber selten gekauft

Wie bereits 2005, 2006 und 2008 hat TEMA-Q auch in diesem Jahr eine Umfrage unter Autofahrern zum Thema Hybridfahrzeuge durchgeführt. Befragt wurden aktuell etwa 1.100 repräsentativ ausgewählte Autofahrer aus Deutschland.

Bekanntheitsgrad

Konnte 2005 und 2006 nur etwa ein Drittel der Autofahrer etwas mit dem Begriff „Hybridtechnik“ anfangen, liegt der Bekanntheitsgrad heute nach sehr intensiv geführten öffentlichen Diskussionen bei etwa 90 Prozent.

Umweltfreundlich

Autos mit hybridem Antrieb gelten nach Meinung der Autofahrer als umweltfreundlich, vor allem für den Stadtverkehr geeignet und spritsparend. Der „Fahrspaß“ wird hingegen nur als mittelmäßig einschätzt. Das größte Problem sehen die Befragten beim Preis, denn Hybridfahrzeuge gelten insgesamt als teuer.

Kaufentscheidung

Etwa zwei Drittel der befragten Autofahrer antworteten auf die Frage, ob sie beim nächsten Autokauf ein Hybridfahrzeug in Erwägung ziehen würden, mit „ja“ oder „vielleicht“. Nur etwa ein Drittel schließt die Antriebsform beim nächsten Autokauf kategorisch aus.

Marktanteile noch sehr gering

Anders als es der Bekanntheitsgrad und das hohe Interesse an der Hybridtechnik vermuten lassen, sind die tatsächlichen Marktanteile noch sehr gering. Gründe dafür sind sicherlich u.a. die vergleichsweise kleine Modellpalette und der für Hybridvarianten noch fällige Preisaufschlag.

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Gast auto.de

Mai 4, 2010 um 12:37 am Uhr

Eine wichtige Sache sollte man bei all diesen Überlegungen nicht vergessen. In den nächsten Jahren wird der Rohölpreis derart ansteigen, dass uns Hören und Sehen vergeht. Falls Indien und China wirtschaftlich weiterhin derart expandieren, wird sich der Ölverbrauch trotz daller Sparmassnahmen der westlichen Welt vervielfachen. Und damit steigt dann auch der Ölpreis, den Gesetzen unserer Martkwirtschaft folgend, ins Uferlose. Was nützt uns ein Dreiliterauto, wenn wir für den Liter Benzin bald mehr als 10 Euro bezahlen müssen? Spätestens dann muss unsere Infrastruktur auf Elektroantrieb oder Brennstoffzelle umgestellt sein. ….. Wolli

Gast auto.de

April 27, 2010 um 3:25 pm Uhr

Weil auch diese noch verbrauchsgünstiger werden können… Vorausgesetzt, dass die deutschen Hersteller endlich auch solche Fahrzeuge zu konkurrenzfähigen Preisen anbieten, anstatt nur S-Klasse, X6 und Co damit zu bestücken.
Es lebe der Prius! Speziell für alle die, die viel Kurzstrecken fahren. Mit 35 Tkm Langstrecke im Jahr bin auch ich mit dem 318d Start Stopp am besten bedient.

Gast auto.de

April 27, 2010 um 8:55 am Uhr

Wozu Hybrid, wenn es billigere und verbrauchsgünstigere BMW Diesel gibt ??

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