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Hymer Van 314
Copyright: Hymer
Möbliert ist das Reisemobil mit Einbauten in warmem Birnbaum-Dekor, die Aufteilung zählt mit Dinette und seitlicher Küche zum Standard. Auf kleinstem Raum ist eine vollwertige Nasszelle installiert, ein Klappwaschbecken vereinfacht die Nutzung von Toilette oder Dusche. Die Armaturen sind von hoher Qualität, fast so solide wie im Eigenheim, allein die Reinigung des Waschbeckenablaufs fällt schwer, da die Rinne in jeder Stellung verdeckt ist. 130 Liter Frischwasser sind an Bord, in den Abwassertank passen 90 Liter. Beide sind frostsicher im Wagenboden eingebaut. In der gegenüberliegenden Pantry wird auf zwei Flammen gekocht. Der energiesparend und elektrisch betriebene Kompressorkühlschrank fasst 65 Liter, Rollschubladen und geräumige Dachstaukästen nehmen reichlich Küchenausrüstung und Vorräte auf.
Beengt ist dagegen der Weg ins 1,40 mal zwei Meter große Doppelbett. Da unter dem ordentlichen Lattenrost und einer komfortablen Kaltschaummatratze die Heckgarage zwei Fahrräder aufnehmen soll, ist die Liegefläche so weit nach oben gerückt, dass für den Zugang eine schmale Leiter benutzt werden muss. Wer nachts mal raus muss, sollte die Bewegungsabläufe gut studiert haben, zumal auch im Boden einige Stufen lauern und Aufmerksamkeit erfordern. Immerhin ist das Bett selbst sehr bequem, der Stauraum darunter schier unerschöpflich. Wer die schicken, bündig mit dem Aufbaublech abschließenden Rahmenfenster nachts aus Gründen der Sicherheit lieber geschlossen hält und trotzdem beim Schlafen Frischluft wünscht, muss 380 Euro für eine weitere Dachluke ausgeben. Frugal ist der Kleiderschrank geraten, der hinter dem Aufstieg in Hüfthöhe eingebaut ist. Die Garderobe lässt sich knitterfrei aufhängen, andere Kleidungsstücke müssen in zwei ebenfalls nicht einfach erreichbaren Dachstaukästen über dem Bett Platz finden. Die technische Ausstattung des Hymer Van ist tadellos und hochwertig. Die Kombi-Heizung für Wohnraumtemperierung und Heißwasserbereitung leistet 4.000 Watt und wärmt den Innenraum in wenigen Minuten auf, die Wasserpumpe fördert das Nass druckvoll zu den Hähnen und eine elektrische Einstiegsstufe erleichtert den Weg durch die solide Aufbautür. Die Verarbeitung ist durchweg gut.
Für flottes Vorankommen genügt die Basismotorisierung mit 85 kW/115 PS allemal. Fast sportlich wird der leer rund 2,5 Tonnen wiegende Van mit dem Spitzendiesel (2.700 Euro Aufpreis), der es auf 110 kW 148 PS bringt und das Reisemobil gut 150 km/h schnell macht. Wer dieses Tempo nicht nutzt, kommt mit einem Verbrauch von 8,7 Liter Diesel 100 Kilometer weit. Dies, und vor allem die kompakten Maße, machen den Hymer Van durchaus alltagstauglich. Parkhäuser sind mit 2,77 Meter Höhe zwar tabu, doch findet sich ein Abstellplatz deutlich leichter als mit Mobilen der Standardgrößen. Der Kompromiss ist gelungen.
Länge/Breite/Höhe in Meter: | 5,45/2,12/2,77 |
Leergewicht: | 2.495 kg |
Gesamtmasse: | 3.500 kg |
Zuladung: | 1.005 kg |
Schlaf-/Sitzplätze: | 2/4 |
Frisch-/Abwasser: | 120/90 l |
Motor: | 2,2-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel |
Leistung: | 110 kW/148 PS |
Verbrauch: | 8,7 l Diesel/100 km |
Preis: | ab 48.990 Euro |
geschrieben von MID veröffentlicht am 02.08.2016 aktualisiert am 05.08.2016
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