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Hyundai Mission Quality
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Bei Hyundai startete ein solches Programm bereits 2013. „Um die Kundenzufriedenheit langfristig zu steigern, haben wir im Oktober das Programm ‚Hyundai Mission Quality‘ eingeführt. Hier erarbeiten wir gemeinsam mit unseren Händlern individuelle Maßnahmen, um die Qualität im Autohaus weiter zu verbessern“, sagte damals Deutschlandchef Markus Schrick. 2014 nahmen 60 Händler an diesem Programm teil, bis Ende 2015 waren es rund 150 Handelspartner, die gemeinsam mit Fachleuten der Importeurszentrale in Offenbach Prozesse und Abläufe in ihren Betrieben durchleuchteten.
Der Fokus liegt bei „Hyundai Mission Quality“ nicht auf Standardlösungen, sondern auf individuell zugeschnittenen Maßnahmen, die den sehr unterschiedlichen Strukturen des Händlernetzes Rechnung tragen. Schließlich gibt es bei Hyundai die große Bandbreite vom kleinen Familien-Betrieb, in dem der Chef noch selbst schraubt und die Frau am Empfang sitzt, bis zum stolzen Flagship Store, der Ende 2014 in Frankfurt am Main eröffnet wurde. Auf der Agenda des Monitorings stehen nicht nur die strategische Planung des Vertriebs oder Fragen der Personalfindung und -führung, des Neuwagenverkaufs, der Werkstatt und der Kundenbindung. Gemeinsam schauen sich der Händler vor Ort auch die Vermarktung von Gebrauchtwagen sowie die Handhabung von Serviceaktionen an. Nicht nur der Inhaber oder Geschäftsführer kommt zu Wort, sondern alle Angestellten vom Verkaufsberater über das Personal am Empfang bis hin zu Monteuren und Back-Office-Kräften. In den meisten Fällen finden sich auf einem oder mehreren Feldern Verbesserungspotenziale, die in klare Zielsetzungen überführt werden. Nach zwölf Wochen und noch einmal nach spätestens einem Jahr ziehen Händler und Berater dann Bilanz, was sich in welchem Umfang verbessert hat und wo noch weiterer Handlungsbedarf besteht.
Das Feedback der teilnehmenden Händler ist durchweg positiv. Alle sehen durch die „Hyundai Mission Quality“ Verbesserungen in ihrem Betrieb und empfehlen Händlerkollegen rundum, die Unterstützung der Hyundai-Zentrale anzunehmen. Auch 2016 geht bei Hyundai die Suche nach verschenktem Zufriedenheits-Potenzial weiter. Denn der Wettbewerb des Handels wird künftig sicher nicht schwächer, sondern eher stärker.
geschrieben von MID veröffentlicht am 08.12.2015 aktualisiert am 08.12.2015
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