Hyundai

Hyundai blickt mit dem E3 in die Zukunft

Die Plattform der fahrbereiten Studie ist völlig neu und liefert mit einem Radstand von 2,65 Metern und einer Gesamtlänge von 4,15 Metern die Basis für ein gutes Raumgefühl. Ein großes, bis zur C-Säule durchgezogene getönte Glasdach verstärkt diesen Ansatz und sorgt für einen hellen Innenraum.
Die Studie E3 und das SUV Tuscon. Fotos: auto-reporter
Auf 4,32 Metern Länge und mit einem Radstand von 2,63 soll der Hyundai Tuscon Platz für bis zu fünf Passagieren bieten. Der Kofferraum kann durch das Umlegen der Rücksitzbank im Verhältnis 1/3 zu 2/3 vergrößert und in eine ebene Ladefläche verwandelt werden. Es wird neben einen Fronttriebler auch eine Allradvariante geben. Während der Sechszylinder ausschließlich mit einem modernen Allradantrieb angetrieben wird, besteht für den 2,0-Liter Benziner und die Dieselausführung die Möglichkeit, den Tucson mit Frontantrieb zu ordern. Beim Allradler mit einem so genannten "InterActive-Torque Management" System werden standardmäßig die Vorderräder angetrieben. Bei ungünstigen Straßenbedingungen gelangen je nach Schlupf bis zu 50 Prozent der Antriebskraft auf die Hinterräder. Alternativ zu den herkömmlichen Motoren forscht Hyundai an umweltfreundlichen Alternativen für den Antrieb seiner Fahrzeuge. Seit dem Jahr 2000 forschen die Koreaner an der Entwicklung einer Brennstoffzelle. Das Ergebnis dieser Forschung wird jetzt in Genf erstmals der europäischen Öffentlichkeit in dem neuen Tucson präsentiert.
Bisher sind drei Motoren vorgesehen: Ein kleiner Benziner mit 105 kW/143 PS, ein 2,7-Liter V6 mit 127 kW/173 PS sowie ein Common-Rail-Diesel, der 83 kW/113 PS leistet. Für die Sicherheit sorgen ein allerdings optionales ESP und bis zu sechs Airbags. (sb)
2. März 2004. Quelle: Auto-Reporter

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