Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Hyundai
Einen Marktanteil von mindestens zwei Prozent in Deutschland erwartet der koreanische Automobilhersteller Hyundai für das Jahr 2010. Bei einem geschätzten Gesamtautomarkt von 2,8 Millionen Einheiten entspricht dies 56 000 verkauften Fahrzeugen.
Dieses Ziel hat Deutschland-Chef Werner Frey nun gegenüber den Händlern der Marke ausgegeben. Nach einem durch die staatliche Abwrackprämie geförderten Marktanteil von 2,4 Prozent im Vorjahr bleiben die Vorsätze des koreanischen Importeurs ehrgeizig. „2015 wollen wir 100 000 Neuzulassungen erreichen“, kündigte Frey laut der Zeitschrift „kfz-betrieb“ an.
Eine Modelloffensive soll dieses Wachstum ermöglichen. In den nächsten fünf Jahren werden Unternehmensplänen zufolge 17 komplett neue und zwölf überarbeite Fahrzeug-Modelle der Marke auf den deutschen Markt kommen. Den Anfang macht der Tucson-Nachfolger Hyundai iX35, der ab März diesen Jahres zu Preisen ab 20 990 Euro angeboten wird. Es folgt im Sommer das Genesis Coupé. Im Jahr 2011 rollt die Mittelklasse-Limousine Hyundai i40 als Nachfolger des Sonata zunächst als Kombi, dann als Stufenheck-Version zu den deutschen Händlern. Eine Modellpflege wird dem kompakten Fünftürer Hyundai i30 zum Jahresende 2011 zuteil, ab 2012 folgen der überarbeitete Kombi und erstmals auch ein Dreitürer. Außerdem ist unter anderem ein kompaktes Plug-In-Hybrid-Modell geplant.
geschrieben von auto.de/(bp/mid) veröffentlicht am 26.01.2010 aktualisiert am 26.01.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.