Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Hyundai
Hyundai will ab dem kommenden Jahr den neuen Genesis auch in Europa anbieten. Das Modell der oberen Mittelklasse wird laut dem Hersteller die erste Premium-Limousine der Marke in Europa sein. Damit wollen die Koreaner den deutschen Platzhirschen BMW, Mercedes und Audi Konkurrenz machen.
Hyundai versucht laut „Automotive News Europe“ mit der Modelleinführung, sein Image zu verändern. Die Koreaner wollen nicht mehr nur mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen, sondern setzten verstärkt auf Wertigkeit. Der Genesis wird nach Angabe des Herstellers „eine zentrale Rolle dabei spielen, den Wiedererkennungswert der Marke zu verbessern“. Eine solche Höher-Positionierung hat kürzlich auch die Schwestermarke Kia durch den Start des Kia Cadenza in Europa angekündigt.
Sein Debüt gab der knapp fünf Meter lange, heckangetriebene Genesis 2008. Als Motoren kamen bisher Sechs- und Achtzylinder mit Leistungen zwischen 193 kW/262 PS und 316 kW/430 PS zum Einsatz. Nun erfolgt eine grundlegende Überarbeitung. Das neue Modell kommt noch in diesem Jahr zunächst in Korea auf den Markt. Der Hersteller verspricht ein „unverwechselbares, markantes Auftreten, Fahrleistungen und ein Fahrverhalten auf dem Niveau europäischer Premium-Marken und top-aktuelle Sicherheits- und Komfortlösungen“. Erstmalig wird es den Genesis auch mit Allradantrieb geben. Die Einführung auf weiteren Märkten in etwa in den USA folgt im kommenden Jahr.
geschrieben von auto.de/(ts/mid) veröffentlicht am 25.10.2013 aktualisiert am 25.10.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.