Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Hyundai Genesis
Copyright: Hyundai,Hyundai
So viel für einen Hyundai – das spricht für das in den letzten Jahren immer weiter gewachsene Selbstbewusstsein der Koreaner. In den USA sind sie mit dem Genesis durchaus erfolgreich, erste Ansätze in Europa etwa mit XG30 oder Grandeur verliefen aber eher wenig überzeugend. Darum hängt Sprecher Voss die Erwartungen an den neuen Genesis in Deutschland bewusst ganz tief. In einer exklusiven, niedrig dreistelligen Stückzahl soll er an die überwiegend private Kundschaft gebracht werden. Nicht als dicker Umsatzbringer, sondern als Image-Statement: Schaut her, wir können auch nobel!
Der Auftritt und die Anmutung der Allrad-Limousine können sich durchaus mit den anvisierten Konkurrenten messen: fein verarbeitetes Holz am Armaturenbrett, poliertes Alu, feinnarbiges Nappaleder. Das Außendesign ist elegant-dynamisch ausgefallen, die Motorhaube trägt ein eigenes Genesis-Signet, das ein wenig den Aston Martin-Flügeln nachempfunden scheint. Die Bedienung ist vergleichsweise unkompliziert, diverse Funktionen wie gewohnt werden per Tasten auf dem Lenkrad oder auf der Mittelkonsole aktiviert.
Copyright: Hyundai
Angetrieben wird der Hyundai Genesis von einem 3.8-Liter-V6 mit 232 kW/315 PS , der seine Kraft sehr angenehm via Achtgang-Automatik an alle Viere weiterreicht. Per Taste hinter dem Wählhebel lassen sich die Programme Eco, Normal und Sport wählen, die nicht nur die elektronische Fahrwerksregelung, sondern auch die Charakteristik des Motors beeinflussen. Bei BMW heißt so was „Fahrerlebnisschalter“.
Die Erfahrungen aus den ersten Fahrten: Position „Normal“ ist ein guter Griff, der Motor agiert gut gedämpft und spontan, auch auf kräftige Gaspedal-Befehle. Allenfalls bei sehr flotter Kurvenfahrt könnte die Lenkung ein bisschen straffer abgestimmt sein. Was aber am Gesamteindruck nichts ändert: Der Genesis ist gut gelungen.
Copyright: Hyundai
Leicht wird sich der Genesis im Reigen der deutschen Marktführer in der Business-Klasse nicht tun. Aber er ist eine interessante Alternative für Menschen, die auch beim Auto eine exklusive Haltung zeigen wollen. Denn angesichts der erwarteten Stückzahlen wird der große Hyundai bei uns ein echter Exot werden. Aber kein unkalkulierbares Risiko: Die Fahrzeuggarantie ohne Kilometer-Begrenzung beträgt Hyundai-typisch fünf Jahre.
Technische Daten Hyundai Genesis
Länge/Breite/Höhe (m): | 4,99/1,89/1,48 |
Kofferraumvolumen: | 493 l |
Motor: | V6-Benziner |
Hubraum: | 3 778 ccm |
Leistung: | 232 kW/315 PS bei 6 000/min |
max. Drehmoment: | 397 Nm bei 5 000/min |
EU-Normverbrauch: | 11,6 i/100 km |
von null auf 100 km/h: | 6,8 Sek. |
Höchstgeschwindigkeit: | 240 km/h (abgeregelt) |
Kraftübertragung: | Achtgang-Automatik, permanenter Allradantrieb |
Leergewicht: | 2 150 kg |
Zuladung: | 465 kg |
Preis: | 65 000 Euro |
geschrieben von (rhu/mid) veröffentlicht am 25.08.2014 aktualisiert am 25.08.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.