Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Rabatt
Wer beim Autokauf viel Geld sparen will, der kommt bei den Marken Hyundai, Seat und Skoda auf seine Kosten. Der höchste Internet-Rabatt im August 2015 wurde laut einer aktuellen Statistik des renommierten Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer vom CAR-Center Automotive Research der Universität Duisburg-Essen mit 27,4 Prozent für das Modell Hyundai i30 ermittelt. Knapp dahinter folgen mit 26,2 Prozent Preisnachlass der Seat Leon und mit 25,5 Prozent der Skoda Yeti. Niedrige Rabatte zwischen 12 und 14 Prozent gibt es bei Modellen der Marken Audi und VW, dem neuen BMW Active Tourer, dem Renault Twingo und dem neuen Hyundai Tucson.
Das Fazit: Der CAR-Rabatt-Index zeigt, dass trotz guter Konjunktur und Rekordalter der Autos auf den deutschen Straßen die Kaufbereitschaft nach Neuwagen gering ist. Nur mit hohen Rabatten kann Interesse bei Käufern geweckt werden. Dies sind Indikatoren dafür, dass in der Autonation Deutschland das Auto an Stellenwert bei den Käufern eingebüßt hat. Der Automarkt ist laut Ferdinand Dudenhöffer ein gesättigter Markt. Auf 1.000 Einwohner kommen in Deutschland 550 Pkw. Jeder zweite Einwohner besitzt damit einen Pkw.
Bewegung in einen gesättigten Markt kommt nur durch Innovationen, die Käufer ermuntern, ihre Fahrzeuge auszuwechseln. Nach den vorliegenden Daten fehlen diese „kauffördernden“ Innovationen allerdings im deutschen Automarkt. Die Autofahrer in Deutschland fahren ihre Autos weiter – neuere Autos werden nur noch als Schnäppchen gekauft.
geschrieben von MID veröffentlicht am 02.09.2015 aktualisiert am 02.09.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.